Was ist der Unterschied zwischen sensibel und sentimental?
Ich weiß das die Worte im Zusammenhang sind, aber den genauen Unterschied weiß ich trotz vieler Fragen immer noch nicht. Wer kann mir da helfen ?
11 Antworten
Die beiden Worte haben den selben Ursprung. Denn sie kommen beide vom lateinischen Wort “sentire”, was “wahrnehmen, empfinden” bedeutet. In der Bedeutung haben sie allerdings einen kleinen Unterschied.
“Sensibel” bedeutet “feinfühlig, seelisch leicht beeinflussbar, empfindsam”. “Sentimental” bedeutet “gefühlsbetont, gefühlvoll, rührselig.”
Während sich “sensibel” meistens auf eine Person bezieht, wird das Wort “sentimental” eher in Verbindung mit Dingen verwendet. (z.B. ein sentimentales Lied, Gefühl, Gedicht, etc.)
Eine sensible Person wäre z.B. jemand, der bereits bei Kleinigkeiten in Tränen ausbricht. Das heisst, dass Einflüsse von aussen sie stark emotional beeinflussen.
Ein sentimentales Lied wäre z.B. ein Lied, das bei den Zuhörern starke Gefühlsregungen auslöst, wie etwa Trauer, Heimweh, Liebeskummer, etc.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich geschrieben und, dass Dir die Beispiele eine bessere Idee vermitteln, wie die Worte gebraucht werden.
Beispiele von mir: sensibel: wenn ein Bekanter grundlos böse Escapaden an mir auslässt z.B. Schimpfwörter, da ich ein viel zu guter Mensch bin, schmeiße ich keine hässlichen Wörter zurück und breche schnell in Tränen aus.
sentimental: bin ich oft, wenn ich mit meiner Mutter über schlechte Erlebnisse rede
emotional: wenn ich einen Menschen sehe dem es schlecht geht, ich aber weiß dass ich ihm helfen kann
neutraul ausgedrückt: sensibel: feinfühlig sentimental: über empfindlich emotional: mitfühlend
Für "sentimental" kann man auch gefühlsselig oder gefühlsduselig sagen - sich unreflektiert den Gefühlen hingeben, meist im Zusammenhang mit Schmachtfetzen und Schmonzetten.
"Sensibel" heißt hingegen einfühlsam, mit niedriger Reizschwelle, jemand der ganz feine Stimmungen und Strömungen in seiner Umgebung wahrnehmen kann.Empfindsamkeit bis hin zur Empfindlichkeit.
ich denke man kan es so erklären
sensiebel - spührend für kleinste veränderungen - aufmerksam
sentimental - einfälltig
wenn du zu sentimental noch gefühlsdduselig akzeptierst, kriegst du ein Däumchen von mir
wenn ich spüre, daß es einem nahestehenden Menschen schlecht geht, dann bin ich sensibel
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere und nur die schönen Dinge gelten lasse, dann ist das sentimental
sensiebel=sensibel
einfälltig=einfältig (vergl. Einfalt)
Sorry ;o)