Bedeutet emotional gleich sensibel?
Hallo ich w17 frage mich was der Unterschied zwischen sensibel und emotional ist. Und ich frage mich was ich bin. Früher habe ich mir Sachen mehr zu Herzen genommen heute nehme ich nicht alles ernst und nehme mir nicht alles so zu Herzen wie früher ich merke einen deutlichen unterschied zwischen dem heutigen ich und zwischen dem was ich früher war jedoch frage ich mich ob ich sensibel oder emotional bin. Ich habe mich mit dem Thema Temperament befasst und habe festgestellt dass ich dazu neige ein Sanguineiker zu sein. Ich habe letztens ein Gedicht gelesen was mich gerührt hat und habe ein paar Tränen in den Augen gehabt. 😁 Ich lache sehr oft und wenn ich etwas wütend haben dann sage ich das auch und reagiere dementsprechend jedoch hatte ich es noch nie das ich komplett ausgerastet bin. Außerdem bin ich etwas gehemmter wenn ich Trauer oder Wut vor mehr Menschen zeigen will. Ist das normal? Ich würde auch sagen dass ich ziemlich extrovertiert bin ich habe kein Problem auf Menschen zu zugehen und bin gerne in Gesellschaft. Ich hasse es zuhause rumzusitzen und nichts zu unternehmen
Bin ich eigentlich temperamentvoll ?
danke
4 Antworten
Nein emotional ist nicht gleich sensibel. Ein sensibler Mensch ist ein sehr feinfühliger Mensch, der auch geringe Schwingungen und Atmosphären wahrnimmt.
Emotional... ich kenne Menschen, die ich für wenig sensibel halte, die aber sofort heulen, schreien lachen - und das laut. Die sind emotional. Sensible Menschen können auch sehr stille Menschen sein.
Und kannst duckt noch zu dem anderen was ich geschrieben hab was sagen ?
Aber sensible Menschen „schaden“ sich ja Mit ihrer Feinfühligkeit quasi selbst oder? Ich meine weil sie schnell traurig oder verletzt sein können
Ich denke, "sensibel" ist, wenn man schon auf kleine Einflüsse reagiert, also umgangssprachlich kein "dickes Fell" hat. Wenn man schon durch ein paar grobe Worte beeindruckt ist und ins Wanken gerät, zum Beispiel.
Und "emotional" ist, würde ich sagen, das Maß wie sehr die Gefühle hervorbrechen. Wenn man die Tochter zum ersten Mal im Brautkleid erblickt, bricht man dann vor Freude in Tränen aus, oder sagt man "jo, sieht gut aus"?
Ich würde mich beispielsweise als emotional, aber nicht sensibel bezeichnen. Mir ist es ziemlich egal, erst bei einem verunglückten Motorradfahrer zu versuchen, was noch zu retten ist (bin Rettungsdienstler), meine Hände zu waschen und dann zum angefangenen Mittagessen zurückzukehren. Mir macht es auch nichts aus, wenn mich irgendein Mensch anschreit, anpöbelt, beleidigt oder wer weiß was. Das beeindruckt mich alles einfach nicht. Wenn dann aber mal die Emotionen da sind, dann lebe ich sie auch voll aus, ich kann mich in einen Wutanfall ebenso reinsteigern wie in die Wiedersehensfreude gegenüber einem alten Freund.
Duch Beobachtung deiner eigenen Reaktionen, im Vergleich zu anderen. Wenn du beispielsweise merkst, dass dich viele Dinge wenig beeindrucken, die andere völlig fertig machen, bist du nicht sensibel. Und andersrum.
Kannst du noch etwas zu den anderen Sachen schreiben die ich gesagt hab? :)
emotional sind die gefühle und sensiebel wie empfindlich du auf bestimmte situationen reagierst
Emotional = man empfindet Gefühle sehr stark
sensibel = nah am Wasser gebaut
würd ich sagen
Wie erkenne ich ob ich sensibel bin