Was ist der Unterschied zwischen sensitiv und sensibel?

3 Antworten

Man unterschiedet bei der Qualität einer Sache immer nach Sensitivität und Präzession. Je sensitiver sie ist, desto eher springt sie darauf an, worauf sie anspringen soll. Sprich der Ex deiner Freundin war einfach sehr zuvorkommend und hat sofort alles gemacht, was anstand, und es nicht aufkommen lassen. Sensibel wäre er hingegen, wenn er sehr schnell mit bestimmten Gefühlen auf etwas reagiert. Also z.B. bei einer flaxigen nicht bös gemeinte Bemerkung beleidigt ist, oder beim Anhören bestimmter Musik zu weinen Anfängt usw.

sen|si|tiv [Adj. ] leicht reizbar, überempfindlich [<frz. sensitif, Fem. sensitive ”empfindsam, empfindlich“, zu sentir <lat. sentire ”fühlen, empfinden“]

sen|si|bel [Adj. , sensibler, am -sten] reizempfindlich, empfindsam, feinfühlig; Ggs. insensibel [<lat. sensibilis ”mit Empfindung, Gefühl begabt, sinnlich“, zu sensus ”Empfindung, Gefühl, Bewusstsein“] (Bertelsman Online-Wörterbuch)

Ich denke immer direkt ich sei verliebt wenn ich nen Typ treffe der meinen ex sehr ähnlich sieht?

Ist das krank ?

...zur Frage

Was heißt sensibel?

...zur Frage

Ein guter Freund meines Ex hat mir Sex angeboten?

Gestern ist mir was passiert, das ich bis heute nicht glauben kann.
Ich habe mich mit einem guten Freund meines Ex und mir getroffen, ich hab ihn so zu sagen als "Berater" gesehen, um zu meinem Ex zurückzukommen. Er wollte uns wieder zusammen bringen.

Schluß endlich meinte er gestern, ich sei doch zu gut für ihn etc. Plötzlich bot er mir Sex an, einfach so, zum Spaß, biologische Bedürfnisse etc. Ich sagte dauernd nein, er hat es ca 30min versucht, immer wieder nein gesagt!  Ich hab dann ausgetrunken und war weg.

Würdet ihr das eurem Ex erzählen oder lieber nicht. Er weiß, dass ich ihn treffe, und uns wieder zusammen bringen wollte. Aber es ist ihm gegenüber nicht fair und mir auch nicht. Ich fühle mich wirklich so angeekelt und frage mich warum man das einem Freund antun sollte. Als echter Mann gibt es da sicher einen Codex!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Droschke und einer Kutsche?

Hallo! Ich bin ein begeisterter Sherlock Holmes-Leser. Gestern habe ich die Geschichte "Der griechische Dolmetscher" gelesen und darin stand sinngemäß "Ich wurde in eine Droschke, nein, es war eher eine Kutsche, geschleppt....." Ich dachte, Droschke sei nur ein anderes Wort für Kutsche. Wo liegt denn nun der Unterschied??

...zur Frage

Guten Freund jeden Tag anschreiben? Er meint, ich darf, aber nerv ich ihn nicht trotzdem?

Er hat mal gesagt, er sei eher derjenige der angeschrieben wird ... Aber ich bin jemand, der sich soo viele Gedanken macht und sehr sensibel ist und immer wenn ich den anschreib denk ich so: "Oh nein, hoffentlich denkt der jetzt nicht: "Schon wieder" ..."

Was meint ihr?

Danke!!!

...zur Frage

Gelten alle Borderlinepatienten als sensibel?

Hey, Da ich Borderline habe und es bei mir vor 2 Jahren diagnostiziert wurde... und ich von vielen höre das Borderliner so sensibel sind, stell ich mir immer wieder diese Frage ob alle Borderliner sensibel sind und wenn sie nicht sensibel sind und einen sensiblen Menschen treffen für die sie Gefühle entwickelt haben, ob dieser sensible Mensch dann mit gerissen wird von diesen starken Gefühlen oder Emotionen die wir in uns haben und ob man trzd als Borderline Patient eine Beziehung ein gehen kann mit einem sensiblen Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?