Was geht ohne Anwalt?

6 Antworten

Hallo,

allgemein ist ein Anwalt die bessere Wahl...auch wenn man die Gesetze gut kennt ist es nicht einfach sich auf alte Gerichteurteile zu beziehen und den ganzen Papierkram zu bewältigen...man hat ja auch noch ne normale Arbeit.

lg

ZoltanGar  20.02.2022, 04:51

Nein, Anwälte sind meist nutzlos und sehr teuer.

Du musst halt 2 Wochen für den Anwalt arbeiten.

2 Wochen sind 85h, damit kommst besser hin

Ich würde auch mit juristischen Kenntnissen immer zu einem Anwalt gehen, denn der Anwalt übernimmt die Arbeit für dich und wenn du aufgrund deiner Juristischen Kenntnisse weißt, dass du den Fall gewinnen wirst, dann muss ohnehin der unterlegene Verfahrensgegner die Kosten für deinen Anwalt tragen. Solltest du dich als Juristischer Laie jedoch geirrt haben und mit deiner Klage keine Aussicht auf Erfolg haben, so wird der Anwalt dir das mitteilen und dir damit die Kosten für ein Verfahren ersparen indem du unterliegen würdest.

Insgesamt kann man immer den "Spruch" anwenden .... Wissen ist Macht.

Man sollte wissen / ein Gespür dafür haben, wann es Zeit wird sich juristisch vertreten zu lassen.

Ja das geht ohne Anwalt wenn man halbweg so wie Ich gebildet bin und einfach sehr belesen ist. Fast alle meine Kenntnisse im Zivilrecht , Mietrecht und Steuerrecht habe Ich mir angelesen . Ich habe nur die Fachoberschulreife nach der Hauoberschulreife .

Habe ein Zivilverfahren wegen Schmerzensgeld nur per Mahnverfahren durchgezogen, inc Kontopfändung.

Ein weiteres Verfahren wegen Schulden , ebenfals nur per Mahnverfahren , Gerichtsvollzieher und Kontopfändung durchgezogen.

Grinzz  20.02.2022, 14:37
Ja das geht ohne Anwalt wenn man halbweg so wie Ich gebildet bin und einfach sehr belesen ist.

Schon mal etwas vom Dunning-Kruger-Effekt gelesen? 😉

Also bei allem Respekt, wenn ich mir deine Fragen der letzten Tage anschaue, kennst du die Gesetze meines Erachten überhaupt nicht gut . Aus dem Grund kann ich dir nur dringend raten einen Rechtsbeistand aufzusuchen. Nimms mir bitte nicht übel ,es geht mir wirklich nicht darum dich irgendwie abzuwerten sondern rein darum dich vor einer Dummheit zu warnen.

Woher ich das weiß:Recherche