Was gehört zu nicht gebranntem Alkohol?

4 Antworten

Jugendschutz-Regulierungen in Österreich:


Alkohol:

Burgenland: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. (L.t: Dem Burgenländischen Jugendschutzgesetz: § 11 Alkohol, Tabakwaren und sonstige Rausch- und Suchtmittel (1))

Kärnten: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. Außerdem: Bei Minderjährigen zwischen 16-18 Jahren existiert eine 0,5 g/l (0,5 Promille) Grenze beim Konsum. (L.t: Gesetz vom 6. November 1997 über den Schutz der Jugend (KärntnerJugendschutzgesetz - K-JSG) StF: LGBl Nr 5/1998: § 12 Genuß- und Suchtmittel)

Niederösterreich: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. (L.t: NÖ JUGENDGESETZ 4600–12 II. JUGENDSCHUTZ: §18 Alkohol, Tabak und sonstige Rausch- und Suchtmittel)

Oberösterreich: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Landesgesetz über den Schutz der Jugend (Oö. Jugendschutzgesetz 2001 - Oö. JSchG 2001): § 8 Alkohol, Tabak und Drogen)

Salzburg: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz vom 10. Dezember 1998 über die Förderung und den Schutz der Jugend im Land Salzburg (Salzburger Jugendgesetz): § 36 Alkohol, Tabak, Drogen und Suchtmittel-Ersatzstoffe)

Steiermark: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen, Getränke mit mehr als 14% Vol. alk. und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz über den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen (Steiermärkisches Jugendgesetz - StJG 2013): § 18 Erwerb, Besitz und Konsum von Alkohol, Tabakerzeugnissen, Drogen und ähnlichen Stoffen)

Tirol: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz vom 24. November 1993 über die Förderung und den Schutz der Jugend in Tirol (Tiroler Jugendschutzgesetz 1994): § 18 Alkoholische Getränke und Zubereitungen)

Vorarlberg: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz über die Förderung und den Schutz der Jugend (Jugendgesetz) LGBl.Nr. 16/1999, 26/2004, 27/2005, 3/2008: § 17 Genuss- und Suchtmittel)

Wien: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Ausnahme: In Schulen dürfen Tabakwaren und Alkohol erst ab 18 Jahren konsumiert werden. (L.t: Gesetz zum Schutz der Jugend (Wiener Jugendschutzgesetz 2002 - WrJSchG 2002): § 11 Alkohol, Tabak und sonstige Rausch- und Suchtmittel)

Bier und Wein

Sekt , Wein, Bier

Ab wie viel jahren darf man alkohol trinken?

14 16 18 wann?

...zur Frage

darf ich mit 16 jahren schon starken alkohol trinken ich hatte schon bevor ich 16 war alkohol getrunek und wurde schon oft von der polizei erwischt darf ich?

aber jetzt mit 16 jahren starken alkohol trinken danke im vorraus ?

...zur Frage

Jugendschutzgesetz in Spanien (rauchen und Alkohol)

Hallo, ich hab mal ne Frage zum Thema Jugendschutzgesetz in Spanien, ich bin 16 Jahre alt und fahre am 1. August nach Spanien und da habe ich mich gefragt ab wie vielen Jahren man dort Alkohol trinken darf oder Zigaretten rauchen darf. Ich habe jetzt schon auf vielen Seiten gesucht aber überall heist es das Zigaretten ab 16 wären und dann wieder das die ab 18 wären, das gleiche gilt auch für Alkohol. Kann mir jemand sicher sagen ab wann man sicher rauchen darf oder Alkohol trinken darf?

Danke :)

...zur Frage

Warum ist Alkohol ab 14/16/18?

Warum ist Alkohol schon ab 16 und mit Begleitung der Eltern schon ab 14 und rauchen ab 18, obwohl durch Alkohol viel mehr passieren kann. Wieso ist Alkohol nicht auch ab 18 wie rauchen? Ich weis das Wodka erst ab 18 sind aber man kann sich genauso mit Bier und Wein oder Sekt ins Koma saufen. Wieso ist Alkohol allgemein net ab 18 wie rauchen ?

...zur Frage

In Österreich ab 16 Jahren in Disco?

Hi, kann man in Österreich schon ab 16 Jahren in Clubs und Discos gehen. Oder hängt das wie in Deutschland von der Disco ab.

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in Österreich Alkohol trinken?

Ich kenn mich zwar im Allgemeinen mit Alkohol aus, ein Freund von mir ist 17 und wir wollten heute Abend zum weihnachtsmarkt waren uns aber unsicher ob Glühwein jetzt schon ab 16 ist oder doch ab 18.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?