Was gehört in Notfallrucksack?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus zu Verwandten / Freunden oder in eine vom THW bereitgestellte Übernachtungsmöglichkeit zu "flüchten"

Daher ist kein Material vorhanden, um im Herbst auf einer regennassen Lichtung einen Lappen (Tarp) zu spannen um darunter zu frieren.

Unser Fluchrucksack Inhalt:

Erste Hilfe Tasche mit Splitterpinzette

Rettungsdecke (Folie)

Handdesinfektionsmittel

Mundschutz Maske 10 Stk

Klorolle

Handtuch

Kulturbeutel mit Nagelschere, Zahnbürste, Rasierer, Shampoo, Seifenstück, Sonnenschutz, Handcreme und einem kleinen ReiseFön

Konservendosen, klein, 3 Stück

Traubenzucker, Studentenfutter, Müsliriegel, Gummibärchen

Instant Kaffee, Tee, kleine Tütchen Zucker und Salz

Tempo Tücher

Ohropax Ohrstöpsel

Wasserflasche, metall

Essbesteck Edelstahl

Feldgeschirr Edelstahl (alte US-version)

Trinkbecher Edelstahl, darin knicksicher aufbewahrt noch ein paar Plastikbecher

Miniflasche Spülmittel

Grösseres Messer (Waffengesetzkonform!)

Schweizer Taschenmesser mit Dosenöffner

Radio für Batteriebetrieb

LED Taschenlampe Batterie

Batterien (Taschenlampe und Radio laufen mit der gleichen Type Batterien)

LED Taschenlampe USB Akku

USB Ladegerät

USB Ladekabel für Smartphone

Notbrille

Feuerzeug mit Kindersicherung

Papierblock mit Bleistiften

4 Paar Socken

2 T-Shirts

4 U-Hosen

Schirmmütze

Handschuhe, die auch etwas fester Anpacken können.

Decke (aussen zu befestigen)

Kabelbinder

Geld Päckchen

Dokument Päckchen PLUS einem USB Stick mit gescannten Dokumenten

Benötigte Tabletten

Armbanduhr (mechanisch, damit es keine Batterie Überraschung gibt)

beliebig ergänzbar.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skipworkman  29.03.2022, 11:46

Hi,

Gute Ausrüstung 👍 ein Wasserfilter und ein esbit Kocher würden mir noch einfallen. Und vielleicht noch ein Regenponcho. Bin auch gerade dabei mir einen Rucksack zusammenstellen.

Liebe Grüße 🍀

skipworkman  02.05.2022, 03:59

Ist jetzt nachträglich aber ich hab im Lidl diese Onkel Benz Reisgerichte entdeckt, dort gab es jetzt auch noch etwas vergleichbares von einer anderen Marke im Angebot für etwa 1,30€. Die Gerichte sind fertig, müssen nur warm gemacht werden und sind jeweils in Tüten verpackt und lassen sich recht gut verstauen. Und die sind wirklich günstig. Es muss nur etwas Wasser zu gegeben werden.

Eigentlich wollte ich mir einige dieser Bundeswehr Gerichte (diese Einmann Packungen ) holen aber die sind mir zu teuer, die kosten ja bis zu 25€ pro Stück und dafür bekomme ich essen für eine Woche wenns sein muss. Es gibt ja diese Fertiggerichte in einer Alu Verpackung. Die kannste eigentlich direkt auf den esbit oder Gaskocher drauf stellen und dann hast du was warmes zu essen und das bekommt man im Rucksack eigentlich gut unter. Das ist natürlich nicht der Schweinebraten von Muttern, aber darum geht's ja im Bedarfsfall auch garnicht. Hauptsache Kalorien rein und irgendwas warmes.

Liebe Grüße

Colopia  02.05.2022, 09:32
@skipworkman

Das ist richtig! Der Tip ist gut!

Die Oncle Ben´s Reisgerichte sind bei Preppern sehr beliebt. Nur ein Hinweis: Die Aluschalen der Fertiggerichte heute sind NICHT MEHR für das Erwärmen auf dem Kocher geeignet. Die Schalen sind innen mit einem Kunststoff beschichtet. Auch in den 1990ern wurden die schon in warmen Wasser erhitzt.

Kleiner Tipp noch: Von Maggi gibt es Konservendosen "Ein Teller" die sind kalt und warm verzehrfertig. Da ist einfach eine Portion drin. Und Linsensupper geht immer :-D

skipworkman  02.05.2022, 13:06
@Colopia

Hi,

Danke das mit der beschichtung wusste ich garnicht, normalerweise wird hier eigentlich selbst gekocht, deswegen wurden solche Produkte hier eher selten verwendet bisher. Bin ja auch erst relativ frisch in dem Thema drin, seid etwa einem Jahr.

Dann geht das natürlich nicht, mit dem direkten erwärmen. Dann muss es wohl doch in den Feldkocher rein 🙃Nach den Gerichten von Maggie werde ich ausschau halten, ob ich die irgendwo hier finde.

Viele Grüße🍀

Ich persönlich halte nichts vom "Notfallrucksack", du solltest dir aber immer im Klaren sein, wo du persönliche Unterlagen aufhebst.

Kommt drauf an wofür er da ist. Ob für Flucht oder für einen Sanitätsdienst oder als Gefechtsrucksack. Notfall ist ein dehnbarer Begriff.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache oft Survival Training

Das kommt doch ganz drauf an für welches Szenario der Rucksack vorgesehen ist.