Was ist in Notfallrucksack der Luftrettung?

5 Antworten

Hi,

Nun würde mich mal interessieren, was alles an Material in dem Notfallrucksack der Luftrettung ist?

vom Prinzip her sind auf einem RTH/ITH die gleichen Ausrüstungsgegenstände wie auf einem RTW/NAW. Die Ausstattung des Notfallkoffers ist von daher mit dem des bodengebundenen Rettungsdienstes vergleichbar.

Auch hier gilt: Medikamente und genaue Ausstattung nach lokalen Vorgaben, z.T. werden entsprechend alternative Medikamente verwendet.

Mich persönlich interessiert, wie die Ausstattung der zwei Rettungsmittel voneinander abweicht

Da gibt es sicherlich schon Abweichungen je nach Betreiber und lokalen Regelungen. Die Ausstattung der Koffer dürfte auch unter die DIN 13232 fallen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Da ich selbst einige Zeit als HEMS-TC auf dem RTH geflogen bin, kann ich Dir sagen, nichts wesentlich anderes als auf einem NEF. Je nach Organisation gibt es manchmal kleine Feinheiten, wie ein Video-Laryngoskop oder ein tragbares Ultraschallgerät. Zudem fliegen viele mit mehreren Taschen und Rucksäcken, wie z.B. normalem Einsatzrucksack und einem Traumarucksack, Oxybag etc. Geachtet werden muss immer auf das Gewicht, da a) das Gewicht mit der Berechnung des Piloten stimmen muss und b) die RTH-Besatzung zum Teil weite Strecken zu Fuß zurücklegen muss. Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, aber bei Interesse fahr doch mal bei der nächsten Luftrettungsstation vorbei. Anmelden kommt da vorher immer gut...

Warum sollte sich der Inhalt unterscheiden? Rettungsdienst is Rettungsdienst. Obs etz der RTW oder der RTH/ITH is. Vollkommen wurscht.

Vielleicht sin aufm RTH/ITH die BTMs n bisschen mehr. Da die Besatzung ja seltener zu "harmlosen" Einsätzen düst als n RTW.

Aber wen du wirklich seit 6 Jahren als RS unterwegs bist, dan frag doch einfach auf deiner Wache rum.

VG Anemone

Denke mal, der Inhalt wird der Gleiche sein.

schoschi06  12.01.2018, 13:42

+ Fallschirm !

FGO65  12.01.2018, 13:43
@schoschi06

Fallschirm im Hubschrauber, der nicht wirklich hoch fliegt ???

Letztlich ist der RTH doch ein fliegender NAW. Und dementsprechend ist auch die Ausrüstung. Was sollten die denn mehr haben als andere?

Gut, die Kerls vom Christoph 22 (ADAC Hubschrauber + Bundeswehr-Arzt) ziehen morgens schonmal die Spritzen mit Fentanyl, Ketanest/Dormicum o.ä. auf und packen die so in den Rucksack.

In 6 Jahren noch nie mit nem Hubschrauber gearbeitet?