Was gehört auf eine kalte Platte?

7 Antworten

Ich mache gerne immer noch gefüllte Eier, super lecker!! Gekochte Eier halbieren, das feste Eigelb mit einer Gabel zerquetschen und entweder noch mit Kaviar oder Kräutern vermengen, evtl. ein Klecks Mayonäse. Gibts bestimmt auch Rezepte im Netz.

Hallo, ich bin Fleischereifachverkäuferin.also genau dir richtige für diese Frage. Etwas was man gut vorbereiten kann sind Käseplatten, mit verschiedenen Schnittkäse eventuell auch mit Kräutern drin da das auch was fürs Auge ist, und etwas Camembert auch verschiedene Sorten, ein wenig Babybell ausgepackt aufreihen und etwas Obst zur Deko und schon Fertig. Als Wurstplatte machen sich verschiedene Sorten Schinken, Salamie und schweinebraten, Kasselerbraten ganz gut, den es gibt keine unschönen Ränder wie beim Aufschitt. kann man auch gut vobereiten.

Wichtig Bei Käse immer mit Obst dekorieren und bei Wurst immer mit Gemüse!

 - (Essen, kochen, Ratgeber)

Fisch, z. B. geräucherter Lachs, Schillerlocken, Heringsfilets sowie verschiedene Käsesorten, Roastbeef, Tatar, verschiedene Schinkensorten und verschiedene Dips. Originell finde ich auch immer Klassiker aus der Region! Das ganze mit Obst wie Trauben, Ananas usw. garniere. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

KubaLibre  11.09.2007, 10:20

Geräucherter Lachs, Schillerlocken und Tatar haben bei mir eine starke Ansammlung von Mundspeichel verursacht!!! :) hab ich jetzt einen Hunger.

Kalte Platten:

  • Fisch: verschiedene Fischsorten, überwiegend geräuchert (Aal, Makrele, Heilbutt)

  • Wurst: Möglichst rustikal, verschiedener Aufschnitt, Schinken, Leberwurst u. Ä.

  • Käse: diverse Käsesorten

Weitere zusätzliche Möglichkeiten: Verschiedene Salate (Nudelsalat, Eiersalat, Kartoffelsalat), Frigadellen / Hackklösse, Weintrauben, Ananas...

krauthexe  11.09.2007, 09:59

gri1su,isch gomme aus der Nähe von Sagsen.Bei Euch heßen de Frigadellen immer noch FriKadellen,ne wor mei Gudsder?!:-))

gri1su  11.09.2007, 10:08
@krauthexe

stimmt, war wieder die Fehlerhexe am Werk.... ggg

gri1su  11.09.2007, 10:26
@gri1su

aber BEIDE Schreibweisen sind richtig. Hier wirds auch viel mit "G" geschrieben.

tradaix  11.09.2007, 14:24
@gri1su

Gibt auch noch die Bezeichnung Fleischklops.

Spargelröllchen(Spargel in gekochtem Schinken eingerollt), mariniertes Gemüse(Auberginen, Zuccini, Paprika, Tomaten).....