Was gegen GF-Hater tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie einerseits natürlich jederzeit melden - ihre Beiträge, ihre PNs und das Profil. Dann werden auf gutefrage natürlich Konsequenzen gezogen.
Aber wie du sagst, es werden neue Accounts erstellt und wieder gesperrt. Da stoßen die Möglichkeiten der Moderation aber auch an ihre Grenzen.

Was du und auch andere Betroffene aber sehr wohl machen könnt, ist eine Anzeige zu erstatten. Denn Beleidigungen und Bedrohungen sind strafbar, besonders öffentlich im Internet - nur muss es halt mal jemand anzeigen. Diese Person oder die Personen haben offenbar das große Glück, dass das noch niemand getan hat. Daher bitte: Traut euch! Damit diese Leute auch wirklich ernsthaft dafür verfolgt werden können.
Auch wenn ein Account hier gesperrt ist, heißt das nicht, dass damit eine Anzeige aussichtslos wäre. Setzt euch dafür am besten mit dem Community Management in Verbindung, denn dort wird man euch und die Behörden entsprechend unterstützen.

Wichtig ist, dass ihr was tut. Denn wenn ihr nichts unternehmt, werden solche Leute immer weiter machen. Immer wieder mit neuen Accounts, auch wenn die nicht lange überdauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.

Immer ignorieren und melden. Wie die anderen schon erwähnt haben wird irgendwann der Spaß ein Ende finden. Wenn du nicht drauf reagierst verliert sie die Lust. Wenn es trotzdem über längeren Zeitraum gehen sollte kann dir vielleicht die Polizei helfen. Da sie Nuds verlangt und Dinge weiß die du ihr nie gesagt hast ist das eigentlich schon längst etwas für die Polizei würde ich sagen. Stalking und Belästigung wären die Stichworte.

Immer wieder melden und auf die Ignorierliste setzen. Irgendwann vergeht diesem Individuum die Lust darauf.

Immer wieder nicht drauf reagieren und sofort sperren, was anderes bleibt nicht, wenn es kein neuer Account gpr Euch sein soll. Ach ja, und auch immer an GF melden.

Nicht zu irgendwas provozieren lassen!

Da kannst du außerhalb von ignorieren, blockieren, melden und/oder den Account wechseln leider herzlichst wenig tun.

Je nachdem kannst du aber deine privaten Einstellungen immerhin ein bisschen anpassen.

Bild zum Beitrag

Kenne ich leider aus eigener Erfahrung, dass sich mal jemand immer wieder Accounts erstellt hat, um mich zu beleidigen. Kann man herzlichst wenig gegen tun.

Theoretisch könnte man die Person trotzdem anzeigen. Hätte aber einen recht hohen Aufwand, den die Polizei selten eingeht. Bei Facebook sind die Leute immerhin blöd genug, oft ihren echten Namen zu nehmen und können von der Polizei schnell aufgefunden werden - hier - selten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)
 - (gutefrage.net, Community)