Was gegen Akne tun?

Schucky504  04.10.2023, 22:03

Hast du Creme mit Perfüm benutzt?davon kann dass sein.

2 Antworten

benutze momentan salicylsäure

Ist auch keine schlechte Idee, das ist so wenig dass ich einfach punktuell Salizylsäure Spottreatment (die kleinen Gels) draufmachen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent
uknown12387
Fragesteller

Empfehlungen ?

mompf03231  04.10.2023, 21:54
@uknown12387

Das von Balea (DM) funktioniert besser als das von Isana meiner Erfahrung nach. Generell hab ich bis jetzt noch nichts gefunden was so gut wie das von Balea ist.

Hi, geh zum Hautarzt, das war das einzige was mir je gegen Akne geholfen hat. Alles andere was Leute empfohlen haben, oder irgendwelche Hausmittel haben nie geholfen. Meine Hautärztin hat mir Aknenormin verschrieben, das ist wirklich ein Wundermittel, das ist aber nur rezeptpflichtig, deswegen nach unbedingt morgen ein Termin bei der Hautärztin aus!!!

mompf03231  04.10.2023, 21:43

Völlig übertrieben, Aknenormin ist ein Handelsname von Tretinoin und das ist so risikobehaftet dass man es entsprechend nur bei richtiger, ausgeprägter Akne verschrieben kriegen sollte.

W0nd3rful  04.10.2023, 21:48
@mompf03231

Deswegen eben kein Overkill. Aknenormin ist manchmal die einzige Lösung, habe mit meiner Hautärztin zusammen alles ausprobiert, von Cremes, bis hin zur Pille bis hin zu antibiotika, neue Hautpflegeroutine, alles mögliche. Antibiotika hat nur geholfen, während der Einnahme, sobald ich gestoppt habe, kam die Akne zurück. Aknenormin hat bei mir geholfen, ist jetzt mein zweites Mal dass ich die Therapie machen muss, da meine Akne nach einem Jahr wieder zurückgekommen ist. Aber ich persönlich hatte bis auf trockene Lippen keine Beschwerden.

mompf03231  04.10.2023, 21:52
@W0nd3rful
ist jetzt mein zweites Mal dass ich die Therapie machen muss, da meine Akne nach einem Jahr wieder zurückgekommen ist

Ja, weil Tretinoin die Symptome bekämpft, nicht die Ursache. Tretinoin kann man übrigens nicht langfristig anwenden. Wenn du nicht in der Pubertät bist sollte man vielleicht mal nachdenken woran es überhaupt liegt.

Ich hab das gerade extra nochmal in IFAP nachgeschaut und das spezifische Arzneimittel das du nimmst, also oral, führt zu fehlbildungen bei Kindern. Man darf das eigentlich gar nicht nehmen als gebährfähige Frau solange nicht strengstens verhütet wird, inklusive monatlicher Überwachung. Nicht meine Worte sondern die der Autoren der Datenbank.

Und wie gesagt, das ist selbst topikal ein so scharfer Wirkstoff dass man immer die Vorteile und Risiken abwägen muss. Hier ist das völlig überzogen, wenn überhaupt würde man Retinol verwende.

W0nd3rful  04.10.2023, 21:56
@mompf03231

Das weiß ich natürlich mit der Fehlbildung, ich musste ja jeden Monat bevor ich das Rezept bekam Blutabnehmen um zu schauen ob ich schwanger bin. Das wird natürlich abgeklärt, wir leben in Deutschland, da ist das selbstverständlich. Wie gesagt nach mehreren Jahren hat es mir die Ärztin endlich ausgeschrieben, nachdem wir alles unternommen haben. Aber hast du vllt ne Ahnung wie man die Ursache bekämpft? Also was könnte es sein? Ich bin ehrlich gesagt offen für deine Vorschläge und nimm die gerne an.

W0nd3rful  04.10.2023, 21:58
@mompf03231

Meine Akne am Kinn sah genauso aus, wie auf dem Bild sehr entzündet, tat weh, es war einfach schlimm.

mompf03231  04.10.2023, 22:00
@W0nd3rful

Kommt aufs Alter und die Umstände an. Wenn es Acne vulgaris ist steht in unserem Leitfaden (paraphrasiert):

  • Genetische Veranlagung
  • Hormonelle Einflüsse
  • Anstieg des Androgenspiegels (besonders während Pubertät)
  • Östrogenabfall während Menstruationszyklus, meist Verschlechterung in der Woche vor Monatsblutung
  • Follikuläre Hyperkeratose
  • Propionibakterien auf der Haut
  • Medikamente, bspw Antibiotika, Psychopharmaka, Antipsychotika
W0nd3rful  04.10.2023, 22:05
@mompf03231

Genetische Veranlagerung fällt weg, das hat sie meinen Vater damals ständig gefragt ob jmd ebenfalls so mit Akne zu kämpfen hat.

Die Hautärztin hat mich ständig zu Beginn immer an die Frauenärztin verwiesen damit ich mal mein Hormonspiegel durchecken lassen. Alles gut. Habe auch die Pille für ne Zeit genommen und dann abgesetzt, sowohl während als auch nach der Einnahme hat sich nichts an der Haut verändert, war immer gleich schlimm. Androgenspiegel fällt weg, habe Akne seit ich 14 bin und bin jz 24. Östrogen fällt auch weg, ist immer schlecht gewesen egal welcher Tag. Nehme gar keinen Medikamente ein. Aknenormin und Antibiotika Therapie gegen Akne waren die einzigen Sachen die ich eingenommen habe, aber wie du gesagt hast nur für einen begrenzten Zeitfenster.

Follikuläre Hyperkeratose

Propionibakterien auf der Haut

Das müsste ich googln.

mompf03231  04.10.2023, 22:09
@W0nd3rful

Noch eine Info, zit.

In ca. 10% der Fälle: Persistenz, häufiger bei Frauen

Du bist damit also nicht allein, das scheint doch recht verbreitet zu sein.

Akne kann auch mit anderen Krankheitsbildern einhergehen die bei Persistenz in Betracht gezogen werden sollten:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom)
  • HAIR-AN-Syndrom
  • Adrenogenitales Syndrom
  • SAPHO-Syndrom
  • Acne fulminans
  • PAPA-Syndrom und PASH-Syndrom
  • Apert-Syndrom

Wobei die paar Syndrome die ich schnell gecheckt habe total offensichtlich sind, das hättest du schon längst gemerkt (z. B. an Arthritis). Vernachlässigen sollte man es trotzdem nicht.

W0nd3rful  04.10.2023, 22:15
@mompf03231

Ich hoffe ehrlich dass es nicht Persistenz ist... meine Ärztin meinte damals, als ich nach der ersten Aknenormin Therapie zu ihr kam, dass sie das noch nie gesehen hat, dass es zurückkommt.. schauen wir mal bis Januar, dann ist bereits ein Jahr ohne Einnahme vergangen.

W0nd3rful  04.10.2023, 22:16
@mompf03231

Danke, ich werde mir aufjedenfall noch die Sachen alle ergoogln müssen. Aber ist auch mal gut von jmd anderen was zu hören.