Was gefällt euch besser: "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter"?

Der Herr der Ringe 58%
Harry Potter 42%

65 Stimmen

21 Antworten

Der Herr der Ringe

Bei den Büchern würde mir die Entscheidung deutlich schwerer fallen, da ich weder die Harry Potter noch die Herr der Ringe Bücher bevorzuge.

Aber wenn es um die Filme geht, ist die Entscheidung relativ einfach.

Die Harry Potter Filme wirken nur wie eine halbherzige Verfilmung der meisterhaften Bücher, bei der leider sehr viele Details fehlen.

Aber die Herr der Ringe Filme sind genauso gut wie die Bücher: Wahre Meisterwerke. Ich könnte diese Filme immer wieder ansehen und es würde nicht langweilig werden.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Harry Potter

KONKRET ZU DEINER FRAGE

Ich finde Harry Potter insgesamt also deutlich besser als Herr der Ringe.

Wenn ich einen Film oder ein Buch genieße, dann kommt es für mich vor allem darauf an, wie viele Emotionen in mir geweckt werden.

Ich möchte mitgehen, mitfiebern, mitfühlen, mitleiden, mitfreuen.

Ich möchte Lieblingscharaktere haben, an ihnen hängen, sie toll finden.

Ich möchte Spannung, Aufregung, Angst, Freude, Spaß spüren, möchte mich in Figuren quasi vergucken können und sie einfach gern haben.

All das habe ich bei Harry Potter DEUTLICH mehr erlebt als bei Herr der Ringe.

HARRY POTTER

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

HERR DER RINGE

Ich finde das Buch leider verdammt langweilig und die Filme auch nur etwas besser.

Rein filmisch sind die Herr der Ringe-Filme schon großartig gemacht, aber für mich leider nicht so mitreißend. Es werden einfach zu wenig Emotionen geweckt. Die Figuren bieten wenig Potential für Identifizierung. Vieles ist zu extrem, zu langatmig, zu großkotzig.

Der Herr der Ringe

Hallo!

Ich mag beide Werke sehr gerne, aber Der Herr der Ringe ist einfach auf einem ganz anderen Level. Tolkien hat das Fantasy-Genre, wie wir es heute kennen, mit seinen Werken erst begründet; ohne Der Herr der Ringe würde es Harry Potter gar nicht geben (das sieht man allein an den vielen Parallelen zwischen den Werken - Rowling hat sich zweifelsohne stark von Tolkiens Werk inspirieren lassen).

Die Welt, in der Der Herr der Ringe spielt, ist gigantisch und voller Liebe und Hingabe detailvoll ausgearbeitet; Tolkien hat nicht nur zwei funktionsfähige Sprachen (Quenya und Sindarin) erschaffen, sondern seiner Welt mit dem Silmarillion auch einen ganzen Entstehungsmythos verliehen, der vom Ausmaß her mit der Bibel vergleichbar ist.

Der Herr der Ringe ist um einiges vielschichtiger als die Harry Potter Reihe. Dazu muss man aber auch betonen, dass Harry Potter eine Geschichte ist, die auch Kinder verstehen und lieben sollen; dass der Grundton und Anspruch da ein komplett anderer ist, ist selbstverständlich.

Ich liebe sowohl die Der Herr der Ringe als auch die Harry Potter Reihe und würde keine von beiden missen wollen.

Filmisch gesehen sind die Der Herr der Ringe Filme allerdings sehr viel besser umgesetzt. Die Potter-Filme haben im Verlauf der Filmreihe leider immer mehr an Qualität abgenommen.

Liebe Grüße!

Bin unentschlossen. Beim ersten Herr der Ringe Teil bin ich nach 20-30 Minuten aus dem Kino gegangen.

Harry Potter habe ich noch nicht gesehen.

Der Herr der Ringe

Von der Verfilmung gefällt mir der Herr der Ringe eindeutig besser als Harry Potter.

Der Herr der Ringe ist wirklich ein umfangreiches literarisches Werk, wo ich finde, dass es filmisch auch gut umgesetzt wurde. Man würde das Buch nicht unbedingt noch weiteres Mal lesen, eher sich die Extended Edition ein wiederholtes Mal anschauen.

Harry Potter liest sich dagegen deutlich leichter, bietet aber großes Lesevergnügen, was ich im Film nur mäßig umgesetzt sehe. Harry Potter wendet sich an ein deutlich jüngeres Publikum. Das Buch halte ich auch für Erwachsene uneingeschränkt empfehlenswert, die Filme nur bedingt.