Was für Urheberrechte für memes?

2 Antworten

Fast jede Fotografie ist geschützt durch das deutsche Urheberrecht. Es reicht also meist nicht, den Urheber anzugeben - man muss ihn fragen, bevor man sein Werk, sein Foto, auf die eigene Website stellt, oder auf die eigene Facebook-Seite.

Verboten ist es dann vor allem auch, das Foto mit Text zu verunstalten oder gar zu veralbern, und es dann zu verbreiten:

  • UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
  • UrhG § 14 Entstellung des Werkes

Zulässig sind aber Parodien, siehe dazu UrhG § 24 Freie Benutzung, und die Website http://www.jusline.de/?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=24

Nicht jede Veräppelung eines Werkes ist aber eine zulässige Parodie des Werkes.

Im Grunde könnte der Urheber des Werkes (also einer Fotografie oder auch einer guten Zeichnung oder Grafik) dich verklagen, wenn du das Werk verbreitest. Oder aber die Firma, an die der Urheber die Rechte an dem Werk verkauft hat, z. B. eine Zeitung.

Aber die kümmern sich meist nicht darum. Das ist der Grund, weshalb diese Bilder weilweit im Web stehen - ohne Zustimmung der Urheber und der Rechte-Inhaber.

Hinzu kommt, dass das Urheberrecht in China keinen interessiert, und dass es in den USA eine Ausnahme vom Urheberrecht gibt namens "fair use". In Deutschland ist das aber anders, wie die vielen Abmahnungen und Prozesse zeigen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du memes aus anderen Accounts bei Facebook und Instagram verwenden möchtest kannst du sie einfach reposten oder den "Urheber" mit @ ergänzen. Denn wenn die Fotos schon einmal auf Social Media gepostet wurden freut das Weiterverbreiten die meisten Meme-Künstler.

Die Schulzeit besser ausnutzen?

Also ich hab halt Schule gewechselt und bin mit meiner neuen Schule zufrieden aber mochte meine alte Klasse mehr weil sie mir ganz schön in den 5 Jahren ans Herz gewachsen ist :) Ich blicke dann zurück und manchmal denke ich mir wieso hab ich diese Zeit nicht genutzt aber das denkt man sich immer wenn etwas schönes vorbei geht 🤷🏽‍♀️ Deshalb frage ich mich ob das überhaupt geht das man eine bestimmte Zeit besser „nutzt“ weil eigentlich geht das garnicht oder? Ich hatte eben viel spaß, hab viel gelacht und gelernt aber alles hat mal ein Ende. Und am Ende denkt man sich: „Warum hab ich diese wunderbare Zeit nicht besser genutzt?“ aber eigentlich gibt es nichts was man besser nutzen kann oder?

...zur Frage

Wie ist das mit dem Kabelanschluss

Wenn jetzt in der Wohnung ein Kabelanschluss liegt und man nutzt nur den Internetanschluss zahlt aber keiner Kabel grundgebühr für Kabelfernsehn, andere Parteien nutzen aber wohl das Kabel TV. Sollte, dann nicht an der Kabelbuchse in der eigenen Wohnung wo ja kein Vertag über Kabel TV existiert, auch kein Kabel TV empfangen werden können?

Wenn doch ist das dann ein Fehler des Anbieters oder kann man das überhaupt nicht kontrollieren welche Buchse das empfängt und welche nicht? Wenn man jetzt den Anschluss einfach nutzt muss man mit Konsequenzen rechnen, kann das überhaupt jemand nachvollziehen welche Buchse in welcher Wohnung ist und genutzt wird und welche nicht genutzt wird?

...zur Frage

Bandscheiben... den ganzen Tag lang was machen?

Meine Mutter hat Bandscheiben 4 am Rücken und 3 am nacken oderso und sie hat immerwieder phasen wo es weh tut und wo es nnicht weh tut. Und sie sagt das dadurch auch immer ihre Beine weh tun... im Krankenhaus war sie schon oft aber das hat auch nicht viel genutzt. Machmal hält sie sich sogar an Krücken fest . Sie kann sich nicht bücken weil es zu sehr weh tut. Warmes Körner kissen geben wir ihr auch ... tee auch aber es nutzt nicht viel. Habt ihr vielleicht tipps was man dann machen könnte? Hattet ihr/bekannte auch solche Probleme? Konntet ihr sie lösen? Wenn ja wie? Ich Bitte dringend um eine Antwort danke im voraus.

...zur Frage

Wann erscheint die Instagram Angabe "abonniert von" im Profil?

Google gibt keine Antwort, deshalb frage ich hier.

Manchmal sehe ich in Insta-Profilen die Angabe "abonniert von" xxx. In der Regel werden dann größere Profile mit viel Traffic angezeigt, die ich selbst irgendwie kenne (abonniere oder abonniert habe). Aber nicht immer. Auch die Angabe selbst wird mir mal angezeigt, mal nicht. Ich glaube, dass man diese Angabe am PC selten oder nie sieht, eher, wenn man das Smartphone für Insta nutzt. Bin mir aber nicht sicher.

Mich interessiert, wie diese Funktion arbeitet: nach welchen Kriterien werden die angezeigten Abonnenten ausgesucht und wann sieht man diese Angabe überhaupt? Ich würde gerne nachvollziehen können, wann und was andere dementsprechend auf meinem Profil sehen.

Liebe Grüße und Danke für Antworten!

...zur Frage

Frage zu Artikel 13?

Da ja Memes in Europa jetzt anscheinend verboten werden, habe ich mich gefragt, ob man als Europäer weiterhin Memes von außerhalb der EU z.B. den Usa gucken kann. Diese haben ja ein anderes Copyright-Gesetz und dürften ihren Content doch hochladen, oder?

...zur Frage

Bei Instagram nur Selfies posten?

Hallo, ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir Instagram holen soll, weil das einfach alle meine Freunde haben:) Aber ich bin vor rund 2 Wochen in eine neue Stadt gezogen und habe dort wegen meiner Schüchternheit noch keine Freunde/Bekannte gefunden:/ (trotz Schule) kommt es also komisch herüber wenn ich auf Insta nie Fotos mit anderen poste? Also was würdet ihr über so einen Menschen denken? Oder was sind überhaupt für Bilder üblich?? Danke für eure Antworten;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?