Was für Selbstverteidigung Lernt die Polizei?

5 Antworten

Meines wissens lernt die normale Polizei keine Selbstverteidigung. Die lernen ein paar Kontrolltechniken... ich mein, die sind bewaffnet mit Pistolen, Pfefferspray und ggf. Schlagstöcke. Kampfsport braucht es da eigentlich nicht.

Vor einigen Jahren jedenfalls war es Ju-Jutsu. Und ich hab ehrlich gesagt genau das Gegenteil gesehen, nämlich dass Polizisten in Unterzahl sich ohne weiteres zu helfen wissen (Ich hab vor einigen Jahren bei der Polizei im Innendienst gearbeitet und bin auch ein paar Mal auf Streife dabei gewesen)

CrimeNetworkCC
Fragesteller

ich nehme auch an normal ist das so aber schau mal normal ist das ja nur ne grundausbildung und wenn da son hells angels karate kit ankommt der boxt locker 3 bullen weg oder?

Ehhh wusste nicht mal das die Polizei Kampfsport lernt, höchstens bisschen Selbstverteidigung als Crash Kurs was dann wahrscheinlich Wing Tsun ist. Die Spezialkräfte lernen das ein bisschen länger und besser als die Polizei.

Vielleicht Krav Maga ?

furbo  20.05.2016, 07:25

Wing Tsun wäre das letzte, was in der Polizei gelehrt wird.

Die Polizei bildet selbst ihre Beamten aus. Basis dazu ist das Ju-Jutsu. Allerdings ist Ju-Jutsu eine reine Selbstverteidigungssportart. Bei der Polizei wird man aber in der überwiegenden Mehrzahl der Einsätze nicht als Verteidiger, sondern als Durchsetzer hoheitlicher Maßnahmen tätig. Das stellt eigentlich den Sinn des JJ auf den Kopf. Deshalb werden JJ-Techniken etwas polizeitauglich modifiziert.  SV heisst dann auch folgerichtig "Sicherungs- und Vollzugstechniken".

Du hast gesehen, dass ein unbewaffneter Mann gegen drei Polizisten angekommen ist? Das würde ich gerne mal sehen, hast du eine Quelle? :)

CrimeNetworkCC
Fragesteller

Baseballschläger ist doch nurn sportgerät und keine waffe oder ^^