Was für mindestleistung sollte ein pc mindestens haben?

9 Antworten

Da kann ich auch so was empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B07G23Q4YG/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1&pd_rd_i=B07G23Q4YG&pd_rd_w=Dmuzj&pf_rd_p=00903874-3af0-47e0-8622-ee58087f71cf&pd_rd_wg=4y1Aj&pf_rd_r=N0TE9MAXKNYPC68FZ0R3&pd_rd_r=9b35c1a7-13f4-11e9-9cbd-77d20ee6586d Das ist eine TV-Box mit dem Android-Betriebssystem. Man kann dort auch eine normale Tastatur und Maus anschließen. Minecraft ist auch für Android verfügbar. Man muss sich in der Box nur mit seinem Google-Konto anmelden. Der Google Play Store ist auch verfügbar. Die mitgelieferte Fernbedienung hat auch eine Sprachsteuerungsfunktion.

Für Office, Internet , Video und nicht sonderlich ressourcenhungrige Spiele ( wie z.B. Minecraft ohne Mods ) sollte bereits eine Intel Core i3 oder i5 ab der 4. Generation mit einer Basistaktaktung ab 3,0 Ghz ( Desktop ) vollkommen ausreichend sein.

Von AMD alternativ eine Ryzen 3-1200 ( ohne IGP ) , oder eine Ryzen 3 - 2200G mit integrierter AMD Vega 8 .

Dazu 8 GB RAM . ( 2 x 4 GB - Kit )

512 bis 1024 GB Festplattenlaufwerk

DVD - / oder Blueray - Laufwerk je nach Budget für Spiele oder Videos , wenn Du sowas nicht aus dem WWW herunterladen willst / kannst .

Das nur mal als absolute Einsteigerlösung, wenn Du nur ein sehr geringes Budget zur Verfügung hast.

Für (etwas) aufwendigere Spiele wie Minecraft ( ohne Mods ) sollte es mittlerweile aber durchaus schon eine CPU mit 4 Cores / 4 Threads werden , und dazu eine dedizierte PCIe - Grafikkarte . ( Da kommt es auf Dein Gesamtbudget an )

Prozessor mit 4 Kernen (vorzugsweise 8 Threads), 8GB RAM, Grafikkarte GTX 1650 bzw. RX 570 (vorzugsweise mit 8 GB VRAM), 128 GB SSD + 1 TB HDD.

Nur für Minecraft reicht auch eine kleinere Grafikkarte, aber wenn du mit Mod-Packs und besseren Texturen spielen willst, sollte es mehr sein.

Als Richtwert für deine Anforderung:

260€

https://hardwarerat.de/buero-pcs/180/hardwarerat-buero-midrange-8gb/240gb?c=56

400€

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400?c=5

Als Grundplattform solltest du eine Ryzen/Athlon von AMD nehmen.

8GB RAM

250GB SSD

Eine separate Grafikkarte ist nicht zwingen notwendig, die RYZEN APUs sind Recht brauchbar und den Intel APUs/iGPUs überlegen.

Ich persönlich würde den 400€ PC nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ryzen 5 2400G

8GB DDR4

400W Pure power 11

B450 Mainboard

250GB SSD

1TB HDD