Was für Löffel sind das? Aus welchem Material?

Weitere Bilder:

Hier das Muster besser zu erkennen.

Hier die Punze, anscheinend steht da noch „DTA“.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, daß Du keine besseren Fotos eingestellt hast.

Ich würde gerne die Löffel nach dem Muster beurteilen, ist mir so aber trotz versuchtet Vergrößerung nicht möglich.

Die Stempelung A und 18Gr. sowie noch ein Zeichen dahinter ist auf die Schnelle nicht zu identifizieren.

Die 18 Gr. haben n i c h t s mit russischem Silber zu tun

Diese 18.Gr. sind höchstwahrschlich die Dicke der Silberauflage.

Von der Silhouette her und dem ungefähren Erkennen des Muster schätze ich, daß die Löffelchen aus der Zeit zwischen 1915 und 1945 stammen.

Übrigens ein Polieren/Säubern würde sie schöner machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AchsoNaDannn
Fragesteller

Danke, ich habe noch ein besseres (?) Bild eingestellt, für das Muster.

Margita1881  21.12.2021, 19:34
@AchsoNaDannn

Das ist zwar sehr nett @AchsoNaDannn; die Punzen zu entschlüsseln halte ich eigentlich für wichtiger.

Das Muster ist doch sekundär oder nicht?

Ok für ne HA reicht m.E. die jetzige Antwort auch.

Nachdem es hier schon ohne nennenswerte Angaben möglich war:

Wie alt sind diese Gabeln (Stahl)?

Man kann nicht viel herausfinden.

AchsoNaDannn
Fragesteller
@Margita1881

Ich veröffentlich morgen gerne noch bessere Bilder von der Punze, soweit das möglich ist. Was soll HA bedeuten? 🤔

Margita1881  21.12.2021, 20:16
@AchsoNaDannn

HA = Hilfreichste Antwort, d.h. die Antwort die dMn die beste für Dich war; wie z.B. diese:

Wie alt sind diese Gabeln (Stahl)?.

Weitere Fotos kannst gern einstellen; ein Experten Team ist ja schon fleissig am auflösen, da brauchst mich bestimmt nicht mehr *lol*

AchsoNaDannn
Fragesteller
@Margita1881

Wir sind doch wohl alle keine Kinder, Sie müssen doch nicht eingeschnappt / sich beleidigt fühlen. Ich weiß Ihre Antworten zu schätzen, habe sie sogar noch nie kritisiert.

Margita1881  21.12.2021, 20:43
@AchsoNaDannn

Ich bin nicht beleidigt/eingeschnappt, ich fand es sogar sehr amüsant.

Aber aus dieser Frage halte ich mich total raus - nicht wegen Dir - bild Dir Deine Meinung***.

Tja***... nur „Wegweiser130“, der dieses Thema aufgebracht hatte.

Wegweiser130  22.12.2021, 19:38
@Margita1881

Das Richtige, was IHR Beiden verzerrt habt. Ich bedanke mich bei Euch, dass ihr mir mal wieder eine Bewertung verwehrt Habt. Ihr habt es nicht für Nötig gehalten bei GOETTGEN Schmuck und Uhren- Forum, wo eine richtige Expertin solche Fragen beantwortet, rein zu schauen, um festzustellen, dass meine Antwort ihre Richtigkeit hat. Ihr bringt mich in ein großes Dilemma, da ich nicht weis wie ich mich vor Euren ungerecht fertigten Angriffen schützen soll. Mir wird wohl nichts Anderes übrig bleiben, als mich Ewig mit euch rumzustreiten. Ihr habt BEIDE keine genaue Antwort gegeben, um was es sich bei diesen Löffeln handelt. Ihr habt NUR MEINE Antwort angegriffen. Soll das Ewig so weiter gehen. Ich bitte Euch, gebt nur eine Antwort wenn ihr Sicher seit, um was es geht, keine Halbheiten.!

AchsoNaDannn
Fragesteller
@Margita1881

Ich habe jetzt noch ein Bild von der Punze eingestellt, ich hoffe daß man da etwas erkennen kann.

Wegweiser130  21.12.2021, 15:52

Irrtum! Höchstwahrscheinlich sollte keine Option sein.!

338194  21.12.2021, 22:58
@Wegweiser130

Wer will das bestimme?. Beeinflussung bewirkt bei mir n i c h t s.

Wegweiser130  22.12.2021, 06:41
@338194

Stell dir vor, jeder beginnt seine Antwort mit " Höchstwahrscheinlich ", es wird spekuliert und man behält sich eine Hintertür offen um Schadlos davon zu kommen.

Wegweiser130  24.12.2021, 23:16
@338194

Du weist was ich meine ! Wenn man feststellen muss, dass die Spekulation Falsch war, kann man immer sagen : na und, ich hab mich ja nicht festgelegt.

Wegweiser130  21.12.2021, 17:14

Wann werdet ihr Beiden endlich begreifen, dass ich meine Antworten auch beweisen kann.?

AchsoNaDannn
Fragesteller
@Wegweiser130

Nicht böse gemeint, aber ich möchte es möglichst sicher wissen, Sie könnten gerne versuchen mir den Zusammenhang / die Bedeutung von „Gr.“ –> zu „Solotnik“ darzustellen.

Margita1881  21.12.2021, 20:36
@AchsoNaDannn

Nicht böse sein.

Nachdem ICH nichts (aber Dein Experten Team) von „Gr.“ –> zu „Solotnik“ geschrieben hab, werde ich auch nichts darstellen.

Lade mal bitte ein NahFoto von der linken Punze hoch

AchsoNaDannn
Fragesteller
@Margita1881

Mach ich gerne bei besserem Licht – morgen. Ich habe Sie ja auch nicht nach „Gr.“ –> zu „Solotnik“ gefragt, nur „Wegweiser130“, der dieses Thema aufgebracht hatte.

Wegweiser130  21.12.2021, 22:04
@AchsoNaDannn

Mit " ihr Beiden " habe ich nicht Dich gemeint, die Person die es betrifft hat sich gerade bei dir gemeldet.

Wegweiser130  21.12.2021, 22:19
@Margita1881

Ich wollte gerade Schlafen gehen! Du musst den FS verrückt machen und wieder mal meine Antwort in Frage stellen und er steigt darauf ein, weil IHR als Experten auftretet. Es sollte dir bekannt sein, dass die Punze " 84 " für russisches Silber steht. Solotnik ist das Gewicht in Russland= Gr. ,96 Solotnik steht für 1000 Silber, 84 Solotnik für 875 Teile. Daran kannst auch DU nichts ändern. Ich wünsche dir, keine gute Nacht. Denk an Zarensilber, vielleicht hilft dir das auf die Sprünge.

Margita1881  21.12.2021, 22:23
@Wegweiser130

natürlich hast Du es ihn gemeint...

Mit " ihr Beiden " habe ich nicht Dich gemeint

außer Dir und @ 338 ...hat bis dahin gar niemand kommentiert; vergiss nicht man kann die Zeiten sehen, wer wann was schreibt

Hier hast 338....doch kommentiert !!

Irrtum! Höchstwahrscheinlich sollte keine Option sein.!

Solotnik kenn ich nicht, nur Zolontniki, ich sehe keine 84er Punze !!!

Margita1881  21.12.2021, 22:41
@Wegweiser130

Es sollte dir bekannt sein, dass die Punze " 84 " für russisches Silber steht.

Klar ist mir die russische 84 Punze bekannt. Hatte schon öfters Fragen zu russischem Silber und mit Auszeichnungen beantwortet.

Ich kenne mich mit Silberpunzen aus aller Welt ganz gut aus. Nur ob Du willst oder nicht, oder noch Löffel vom FS forderst...

Hast du große Löffel dazu ? Dort müsste 84 drauf stehen

....auf diesen Löffeln ist keine 84, sondern 18, wie vom FS bestätigt.

Da hilft auch der Zar - Gott hab ihn seelig - nicht weiter.

Was ich Dir wünsche, schreib ich hier schon mal gar nicht....rofl

Wegweiser130  22.12.2021, 06:23
@Margita1881

Du liest meine Ausführungen nicht oder denkst einfach nicht ! Große und kleine Löffel in EINEM Besteckkasten 84 und 18 , daher BEIDES russ, Silber ! Bin gespannt auf die Punze.

Margita1881  22.12.2021, 08:12
@Wegweiser130

Und Du siehst scheinbar nicht, dass in diesem kleinen Etui nur 6 kleine Tee-, Kaffeelöffel Platz haben.

Große und kleine Löffel in EINEM Besteckkasten

Was anderes:

Ich warte schon seit 9 Tagen auf Antworten von Dir und @338...auf diese Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/silber-punze-sagt-mir-nichts--stern

Ich hoffe, der Ehrgeiz für diese Punzen ist mit meinen Hinweis mal endlich geweckt; jetzt müsstet Ihr ran um nicht auch noch hier Euer Gesicht (338...weist immer wieder FS daraufhin, dass sie sich sehr gut auskennt) zu verlieren.

Meine Recherche ist seit der Frage auf WV; ich warte nur auf Euch 2 und das schon so lange; Ihr macht es einem wirklich nicht.

Bin auch gespannt auf Eure Antworten (Du und @338...sie liest ja mit; sucht wahrscheinlich noch das Muster der Löffelchen:)

Ich muss nachher weg, habt also viel Zeit.

Wegweiser130  22.12.2021, 15:10
@Margita1881

Wir geben die Antwort und du gibst sie dann als dein Wissen aus. Was hast du zu bieten, ich kenne die Antwort.

Margita1881  21.12.2021, 18:59

@338......

Ich würde gerne die Löffel nach dem Muster beurteilen

Das ist bei diesem Modell auch nicht einfach.

Aber das konntest bei dem WMF Besteck schon nicht recherchieren und diese Löffel kommen nicht aus D.

338194  08.01.2022, 12:32

Danke für den Stern