Silber Punze Dresden , wer kennt sie?

2 Antworten

Das XXX Dresden ist m.E. das Juweliergeschäft in dem die Kelle verkauft wurde .

Das Zeichen dahinter ist die Silbermanufaktur.

Was für Punzensymbol ist hinter Dresden? Entweder exakt beschreiben oder ein Foto, auf dem nur diese Punze zu erkennen ist hochzuladen.

Wäre ideal, ein Nahfoto nur von den Punzen zeigen und wenn möglich nicht auf dem Kopf

Die Bedeutung der anderen Punzen:

☾ ♔ Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; bei Deiner Kelle Feingehaltsstempel für 800er Silber;

Margita1881  29.03.2023, 18:54

Tipp: 1 Tropfen Spülmittel in diese Punze geben, mit weicher Bürste reinigen, dann kann man sie besser erkennen.

Hallo Henry, 👋

die Punzen kann man sehr gut erkennen:

MAV. DRESDEN = dazu habe ich nichts gefunden,

außer: Mitarbeitervertretung Dresden ... 😅

Die "4“ hinter DRESDEN = weiß ich nicht

"MAV. DRESDEN 4" ist eine zusammenhängende

Punze (das ist an der Umrandung ersichtlich,

dass das keine einzelnen Punzen sind)

und ist sicherlich die Herstellermarke.

De Hersteller konnte ich leider nicht herausfinden.

Silberpunze 800 = 800er Silber

🌜Halbmond = Silber

👑 Krone = Reichskrone

Das ist die sogenannte Reichsstempelung

(deutsche Silberstempelung ab 1888).

Aber das weißt du ja bestimmt.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin