Gibt es eine Silber Punze 950?

8 Antworten

es wird wohl silber sein

silber ist jetzt auch nicht so kostspielig, dass sich eine fälschung lohnt

um 2000 kostete das gramm silber 20 pfennig, das sind 10 cent

Jel82  21.04.2021, 09:29

"silber ist jetzt auch nicht so kostspielig, dass sich eine fälschung lohnt"

leider ein Irrglaube. Lohnt nicht nur, ist auch Praxis ;)

CiaoMietbremse  21.04.2021, 09:31
@Jel82

es lohnt nicht

das dingen wird älter sein, wie gesagt, da kostete der kilobarren silber 100€

Nun eines muss dir klar sein. 950er Silber ist eine Zeit lang in Frankreich sowie in Mexico als Schmuck gefertigt worden, Es eignet sich aber in der Legierungsform nicht wirklich sondern eher als 925 für Schmuck, 950er Silber wird deswegen meistens nur für größere Gebrauchsgegenstände genommen wie Kerzenhalter oder Tee sets und Besteck.

Das Schmuckstück scheint aber Echt zu sein. Die Auftragungen sind ungleich und somit Handarbeit und kein Guss.

Vorab, ich spreche hier ausschließlich von echtem Silber und zwar in Deutschland. Über das Ausland zu sprechen, würde zu umfangreich. .

Aber etwas zusammengefaßt. Im Ausland gab es schon immer andere Silberreinheitsgrade und auch kaum Zahlenstempelung, so ist das noch bis heute.

Ja, es gibt 950iger Silber, bei Schmuck und bei Korpusware (Großteile in Silber wie Teller, Vasen Schüsseln etc.)

Die Silberpunzierung hat sich nach 1900 laufend geändert. Und in den letzten Jahren wird fast nur noch mit 925 gestempelt. (auch Sterlingsilber genannt) Die Punzierung 800 ist eventuell dem einen oder anderen bekannt. 825, 835 fast gar nicht mehr.

Ich kann Dir eines versichern, Dein Armband ist echt. Aus meiner langjährigen Praxis, wo ich mit solchen Arbeiten zu tun hatte, kenne ich diese Art.

Es ist übrigens ein sehr hübsches Armband. Der lila Stein ist sicher auch ein echter Stein, nämlich Amethyst, ein Schmuckstein, früher sagte man Halbedelstein, aber dieser Ausdruck wurde vor vielen Jahren abgeschafft. Man war der Meinung das Wort "Halb........" wurde die Bedeutung des Teils runtersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pipenflitze
Fragesteller

Super, Danke 👍😊

338194  21.04.2021, 16:30
@Pipenflitze

Bei weiteren Fragen, ich bin mit dem Thema sehr vertraut. Danke für den gelben Daumen.

338194  21.04.2021, 17:45
@Pipenflitze

Ich denke 150 Euro, wenn er ganz in Ordnung ist. Vom Foto her, denke ich schon. Schätze, daß er aus den 50igern ist. Willst Du ihn verkaufen? Dann möglichst an private Interessenten. Im Handel bekämst Du, fürchte viel weniger. So wie ich es vom Foto her beurteilen kann, ist er handgearbeitet.

Pipenflitze
Fragesteller
@338194

Einfach Super, Danke für deine Infos.

Ganz Liebe Grüße

Ich glaube ja. Insbesondere bei Antiquitäten aus Edelmetallen waren auf dem europäischen Kontinent, in englisch und russisch dominierten Herrschaftsgebieten unterschiedliche Reinheitsgrade der Edelmetalle gängig, die z.T. auch heute noch Anwendung finden.