Was für leasingarten gibt es (privat, ...?

Und viele influencer sagen irgendwas mit 0% leasing das die irgendwas absetzen können.

Gehört des auch zum privat leasing

Was für leasing arten gibt es außer dem privatleasing

LePetitGateau  01.05.2024, 18:45

Erste Frage: Wie genau verdienst du dein Geld? Macht wenig Sinn alle Optionen aufzuzählen wenn 10 für dich nicht in Frage kommen

Markus492
Fragesteller

Wie gesagt ich verdiene sehr gut jedoch habe ich schon ein Auto und dieses leasing Auto sollte nur ein kurzstrecken bzw. Ein Winterauto sein wie zb. Eine a klasse von mercedes.

2 Antworten

Privatleasing ist für Privatpersonen und gewerbliches Leasing für Gewerbetreibende, das sagt doch schon der Name.

Als Privatperson kannst du die Leasingrate nicht steuerlich geltend machen.

Zudem bekommen Gewerbetreibende oftmals einen besseren Kurs.

Immer im Kopf behalten, dass Leasing nur Langzeitmiete ist, die Kiste gehört dir nicht und für Schäden musst du bei der Rückgabe aufkommen.

Markus492
Fragesteller

Also gibt es nur das Gewerbe leasing und nur das privatleasing und natürlich das mitarbeitesleasing Bsp. Bei mercedes

Mmits  01.05.2024, 19:30
@Markus492

Genau.

beim Leasing selbst gibts aber auch wieder Unterschiede wie Restwert- oder Kilometerleasing.

Markus492
Fragesteller
@Mmits

Also gibt es nur diese 2 leasing arten ?

Danke für deine Antwort

Welche verschiedenen Leasingvertragsarten es gibt, wird m.E. hier

https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-1/

und hier

https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-2/

recht anschaulich und ausführlich erläutert. Daraus ergibt sich dann auch, dass zumindest Finanzierungsleasing sich schon recht deutlich von der Langzeitmiete unterscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002