Was für körperliche Belastungen tragen ein Gärtner?

5 Antworten

Hitze,Kälte,Nässe,Zwangshaltungen,schwer heben und tragen.Dazu ein Job ,der an der Grenze zum prekären Einkommen anzusiedeln wäre.M.E.lohnt das nur zu lernen,wenn eine klare Perspektive da ist.Heisst,ein Betrieb soll übernommen werden,der Meisterbrief direkt angestrebt werden.Wenn Du nicht von dem Einkommen eine Familie ernähren willst oder musst,kann es i.O.sein.Beste Grüße

Physische Belastung in diesem Beruf ist wirklich nicht unterschätzen, nicht umsonst sagt man im Schwabenland, dass die Gärtner wirklich richtig "wuchten" müssen. Vor allem die mehr oder weniger dauerhaft halbgebückte Haltung geht mit den Jahren ziemlich auf den Rücken..

Aber auf der anderen Seite: Du arbeitest täglich mit Pflanzen, der Natur und bist (meist) an der frischen Luft. Harte Arbeit hat noch keinem geschadet ;)

Sehr sehr viel. Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Landschaftsgärtnerin und merke jeden Tag wie hart diese Arbeit ist.
Vorallem als Frau kann man einige Arbeiten ohne Hilfe von Kollegen garnicht ausführen.
Weshalb die Frauen Quote auch sehr gering ist.
Aber es kann auch sehr schön sein körperlich ausgelastet zu sein :D

Gibt es einen Unterschied zwischen Gärtner und Gartenhilfe?

Gärtner ist ja ein anerkannter Ausbildungsberuf. Machen Gärtner auch das gleiche wie ungelernte Gartenhilfen die zb. Unkraut jäten usw? Ist Gärtner nur für sachen wie Drainagen und Teiche usw?

...zur Frage

Tonerde.. Wo kaufen?

Hallo!

Ich suche Tonerde.. War im Hagebau, OBI, beim Gärtner,... Keiner hat das Zeug..

Wo krieg ich das her? Es muss richtig feste Tonerde sein, nicht diese kleinen Kügelchen!

...zur Frage

Soll ich doch nicht Gärtner werden?

Ich hatte eigentlich vor eine Ausbildung als Gärtner anzufangen, jedoch hat mir einer der in dieser Branche arbeitet klargemacht, dass später im Alter viele Gärtner mit Rückenproblemen und anderen Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben. Also doch nicht alles so schön bunt und rosa wie die Leute mir diesen Beruf schmackhaft machen wollten.

Hat da jemand Statistiken und Zahlen, die diese Behauptung belegen? Also, dass Gärtner später oft mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben?

...zur Frage

Ist es für Pflanzen schädlich, wenn ihr "Topf" aus Alufolie besteht?

Hey ich habe ein kleines Problem mit einem Passenden Topf das ist eigentlich egal. Die Frage steht ja schon oben. Also in einem Blumentopf wäre die Alufolie und darin dann die Pflanze(es ist eine Zimmerpflanze). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Was kann man einen Gärtner schenken? (Geschenke für Gärtner)

Hallo, mein bester Freund macht in diesem Jahr seine Abschlussprüfung zum Gärtner und hat auch noch Geburtstag. Was kann man einem Gärtner Schenken? Würde mich freuen wenn euch viele Geschenke für Gärtner einfallen. Bin schon echt am verzweifeln....

...zur Frage

Welches Mischungsverhältnis gilt für Essigessenz zur Unkrautvernichtung?

Hallo. Wir haben seit letztem Jahr eine neue Hofeinfahrt mit Klinkersteinen. In den kleinen Fugen dazwischen bildet sich Moos und anderes Unkraut, was auch mit dem Hochdruckreiniger nicht richtig wegging.

War nun gestern im Raiffeisen und fragte nach passenden Mitteln. Die Verkäuferin meinte zu mir, das sei alles rausgeschmissenes Geld, sie käme selbst vom Land und ihre Eltern verdünnen Essigessenz in Wasser und leiten es denn gezielt in die Fugen. Kostenpunkt: 4x im Jahr eine Flasche Essigessenz, und ein natürliches, unschädliches Mittel (unser Gemüse steht weit weg, in der Einfahrt ist sonst nichts, weiter unten halt Straße und Bürgersteig)

Stimmt das echt, dass das so gut wirkt? Kann man da was falsch machen (Steine beschädigen etc.???)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?