Was für einen Notendurchschnitt muss man für eine ,,gute "Zukunft haben?

3 Antworten

Schön wenn du an die Zukunft denkst und in der Schule mitmachst. Die Schulnoten spielen in der Bewerbungsphase um eine Berufsausbildung eine Rolle. Danach verlieren die stark an Bedeutung. Was bleibt, ist deine Fähigkeit dir Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Das ist dann wichtiger als die Benotung.

winterferien7
Fragesteller

Danke für die schönen Komplimente, und selbstverständlich für die erklärung☺️

Habe damals Abi abgebrochen, ne Firma gegründet und diese ein paar Jahre später für sehr viel Geld verkauft.

Ein gutes Leben mit solidem Einkommen ist nicht an schulische Leistungen gebunden.

Mein Abi habe ich dann nochmal in aller Ruhe von zuhause aus nachgemacht und nochmal was studiert. Nicht um einen „guten Job“ zu finden, sondern weil es mich interessiert hat

winterferien7
Fragesteller

WOW, echt eine spannende Lebensstory, finde es immer total erstaunend wie Menschen eine Firma usw. gründen😳

Die Schulnoten sind wichtig, aber „nur“ für den nächsten Schritt, den man nach der Schule macht, also für das Studium oder für die Ausbildung.

Für viele Studiengänge braucht man einen sehr guten Abischnitt und für viele Ausbildungsplätze muss man in bestimmten Fächern gut sein, z.B. in Mathe.

Wenn man nach der Schule eine Berufsausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, dann interessiert sich niemand mehr für die Schulnoten.
Ab dann zählen die Leistungen in Studium, Ausbildung und Beruf.

Wichtig für dich und deine Zukunft ist also, dass...

  1. deine Schulnoten und
  2. deine in der Schule erworbenen Kenntnisse

...so gut sind, dass du dein angestrebtes Studium bzw. deine angestrebte Ausbildung und Beruf erreichen und erfolgreich schaffen kannst.

Kleiner Tipp: Für die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe sind Mathe und Englisch wichtig. Ist also sehr hilfreich, wenn du in diesen beiden Fächern (sehr) gut bist.

winterferien7
Fragesteller

Danke für die Infos ☺️