Was für einen Fahrradschlauch genau muss ich kaufen?

Das ist das Ventil

2 Antworten

Entscheidend ist die ETRTO-Angabe deiner Reifengröße: 40 - 622

Die erste Zahl (40) gibt die ungefähre Reifenbreite in mm an. Die zweite Zahl (622) den Felgeninnenradius in mm. 28/29" haben da 622 mm; daneben gibt es noch häufig 559 mm (26") oder 584 mm (27,5").

Du brauchst also einen Gruppenschlauch, der deine Größe beinhaltet. Die 622 sind gesetzt, also musst du den vorderen Teil beachten. Der Schwalbe-Schlauch Nr. 17 beinhaltet das Spektrum von 28 - 47 mm Reifenbreite, da sind deine 40 mm ziemlich in der Mitte.

Dann kommt's noch auf das Ventil an. Im Angebot sind Autoventil (AV17), Dunlopventil (DV17) und Sclaverandventil (SV17).

DerAngestellte
Fragesteller

und woher weiß man welches Ventil man braucht ? es ist ein normales Ventil mit schwarzer Kappe und so einer Mutternschraube kleine. meinst du ich kann den schlauch vom Link bestellen und der wird passen ? habe angst, dass der schlauch dann nicht passt oder muss ich mir da keine Sorgen machen ?

RobertLiebling  31.03.2024, 22:21
@DerAngestellte

Nach deiner Beschreibung hast du entweder ein Dunlop- oder Autoventil. Dann nimm den AV (einfach z.B. nach Schwalbe AV17 suchen), den kannst du bei Bedarf an jeder Tankstelle aufpumpen.

Der Schaft vom SV ist schmaler als der von AV/DV.

Nachtrag:

Das Ventil, das in deinem Beitrag hier (https://www.gutefrage.net/frage/hinterer-fahrradreifen-platt-beim-alten-fahrrad-was-tun) sichtbar ist, ist ein Dunlopventil. Ich würde dennoch ein Autoventil nehmen.

DerAngestellte
Fragesteller
@RobertLiebling

hey ich habe bild eingefügt zur Frage ergänzt kannst du schauen das Ventil. Ist das nicht ein Dunlop Ventil ?

RobertLiebling  31.03.2024, 22:36
@DerAngestellte

Ja, das ist ein Dunlopventil. Das hat denselben Schaftdurchmesser wie ein Autoventil. Ich persönlich würde dann zu einem Autoventil wechseln, weil es einfach praktischer in der Handhabung ist.

DerAngestellte
Fragesteller
@RobertLiebling

inwiefern ist es praktischer ? ich finde Dunlopventil gut. welchen schlauch muss ich nehmen für dunlopventil ? kannst du Link posten für Dunlop ?

FelixLingelbach  31.03.2024, 23:13

Der 19er passt besser. Der passt genau für 40-622.

RobertLiebling  31.03.2024, 23:47
@FelixLingelbach

Hm. Den finde ich bei 40 mm viel schwerer zu montieren, weil der natürlich viel breiter ist. Gerade bei nicht so erfahrenen Anwendern ist da imo das Risiko größer, dass der Schlauch bei der Montage mal zwischen Reifen und Felge gequetscht und dabei beschädigt wird.

Ich persönlich verwende am liebsten die Schläuche, wo meine Zielgröße ziemlich in der Mitte liegt.

DerAngestellte
Fragesteller

Danke. aber woher heißt du das bzw woraus entnimmst du das ?