Was für einen Adapter brauche ich?

buma1978  12.11.2023, 13:48

Wo ist das Problem, sieht ganz normal aus?

oceaocea
Fragesteller

Der Stecker passt in keiner meiner Steckdosen. Die Stifte oder wie man die Dinger nennt sind zu dicht beinander

buma1978  12.11.2023, 14:17

Wie viel Millimeter beträgt der Abstand der Stifte (Stiftmitte)?

oceaocea
Fragesteller

Zwischen den Stiften ist ein Abstand von 1,2cm. Sie sind ca 1,6 /1,7cm lang und 0,5mm breit

5 Antworten

Abstand von 1,2cm. Sie sind ca 1,6 /1,7cm lang und 0,5mm breit

Mir ist leider kein Stecker mit 12mm Abstand bekannt. Ich vermute ein proprietäres Format.

Das ist ein ganz normaler Eurostecker, für den du keinen Adapter benötigst.

oceaocea
Fragesteller

Der passt aber in keiner meiner Steckdosen. Die Stifte oder wie man die Dinger nennt sind zu dicht beinander

Was ist auf der der Gegeseite des Steckers? Ein Gerät oder auch ein Stecker?

Wo hast du die Stecker her?

oceaocea
Fragesteller

Auf der Gegenseite ist ein Aufladestand für eine Philipps Sonicare Zahnbürste. Die Zahnbürste war ein Geschenk und wurde über Amazon bestellt

heilaw  12.11.2023, 18:39
@oceaocea

Die Frage ist halt verträgt der Aufladestand überhaupt 230V?

oceaocea
Fragesteller
@heilaw

Ja, da steht 100 ~ 240 V. Hab den Link rausgesucht. Scheint ein englischer Stecker zu sein, aber ich finde einfach keinen passenden Adapter 🫠

Ja, die Situation kenne ich.

Dabei dürfte es sich um das folgende Modell handeln: Der Stecker heißt BS-4573 und passt in die Steckdosen des Typs "D".

Dieser Typ wird u.A. in Indien und Südafrika verwendet.

Bitte nicht verwechseln mit dem Eurostecker. Die Kontakte sind etwas dicker, haben einen etwas kleineren Stiftabstand und sind parallel, passen aber in keine Typ "F" Steckdose in Deutschland. Da wirst du einen Reiseadapter Typ "F" brauchen und zwar so einen mit universeller Buchse, da bekommst du auch den Indischen Verwandten des Eurostecker rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vergleiche ihn mal mit einem anderen Eurostecker. sieht im ersten Moment ganz normal aus. allerdings der Text könnte auf iwas asiatisches hinweisen.

oceaocea
Fragesteller

Danke dir, der ist definitiv kürzer als ein normaler Eurostecker

data2309  12.11.2023, 16:04
@oceaocea

ich hätte präziser sein sollen.

Vergleiche den Abstand der Stifte mit einem vorhandenen Eurostecker.