Was für einen Abschluss braucht man als Kaufmann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen einen sehr guten Hauptschulabschluss oder gute mittlere Reife

Mit dem Wissen vom Hauptschulabschluss wirst du es aber bedeutend schwerer haben.

Spreche aus Erfahrung!!

habe sehr gute mittlere Reife und hatte Probleme alles logisch zu verstehen, bzw. waren meine Rechenkenntnisse teileweise nicht ausreichend für Rechnungswesen.

Wenn Du in Deutschland lebst: berufenet aufrufen - und feststellen, dass es zig Kaufleute gibt - aber eben nicht allein den Kaufmann.Und wenn Du dann den richtigen Kaufmann für Dich gefunden hast, findest Du auch alle nötigen Informationen dazu - incl. der Zugangsvoraussetzungen.

Realschule reicht. Aber mit Abi kann man mit Chance verkürzen.

Um Bürokaufmann zu werden, reicht meist ein Realschul-Abschluss mit guten Noten. Wenn Du jedoch Bankkaufmann werden möchtest, brauchst Du Abi.

Die mittlere Reife sollte es schon sein.

Dummie42  16.06.2011, 13:08

Und vorzeigbare Noten in den Hauptfächern.