Kaufmann für Büromanagement welcher Abschluss?

2 Antworten

Guckst du hier

Das bedeutet, dass jeder mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beginnen kann. Theoretisch müsste auch gar keine schulische Vorbildung vorhanden sein. Aus diesem Grund reicht analog dem Beruf Industriekaufmann ein Hauptschulabschluss ebenso wie ein Abschluss mit der mittleren Reife.

oder hier

https://kauffrau-fuer-bueromanagement.de/voraussetzungen-kauffrau-fuer-bueromanagement/

manche firmen verlangen abi, manche firmen reicht der realschulabschluss. steht in der ausschreibung der firmen drin was die voraussetzen

ronalda  09.11.2022, 09:08

Dann sollen sie sich nicht beschweren, wenn die Leute abbrechen.

laternwusel  09.11.2022, 09:18
@ronalda

warum sollten leute abbrechen? das liegt doch dann an den leuten selber oder?

laternwusel  09.11.2022, 09:25
@ronalda

na sicher doch. weil er gelernt hat gut auswendig zu lernen? nichts an büromanagement ist für nen abiturienten unterfordernd

ronalda  09.11.2022, 09:37
@laternwusel

Lesen und schreiben wird er oder sie wohl können, Internet und Telefon bedienen auch. Ich fragte mich schon zu meiner,Zeit, als es noch Bürokaufmann oder -frau hieß weshalb man drei Jahre für do eine Ausbildung verschwendet wobei man nichts lernt, was jede sowieso kann. Damals haben Leute ohne Schulabschluss diese "Ausbildung " absolviert.

laternwusel  09.11.2022, 09:38
@ronalda

wenn du nichts gelernt hast in deiner ausbildung ist das wirklich bedauerlich. dann solltest du verstanden haben, dass büromanagement nicht nur aus bedienung von internet und telefon besteht, sondern ne menge mehr gehört und das der einsatz von sekretariat bis lohnbuchhaltung alles mögliche beinhaltet.

ronalda  09.11.2022, 09:44
@laternwusel

Ich habe diese sog. Ausbildung nicht absolviert, aber damals den gleichen Job gemacht. Auf jeden Fall lernte man nichts, was man nicht sowieso konnte. Mitschüler, die ohne Anschluss von der Schule geflogen waren, hatten ebenfalls keine Mühe.

laternwusel  09.11.2022, 09:46
@ronalda

du warst also nichts weiter als aushilfe und kannst über die ausbildung garnichts sagen. troll woanders weiter

ronalda  09.11.2022, 09:48
@laternwusel

Die, die diese Ausbildung gemacht haben waren auch nur Hilfskräfte, nicht Aushilfen.

laternwusel  09.11.2022, 16:17
@ronalda

azubis sind keine hilfskräfte oder aushilfen. du bist als ungelernter einfach nur eine günstige aushilfe.

ronalda  09.11.2022, 16:28
@laternwusel

Nein, ich habe damals genau denselben Job gemacht wie Kolleginnen mit dieser ominösen Ausbildung. Wir waren alle als Hilfskräfte eingestellt, in Festanstellung, nicht als Aushilfen.

ronalda  09.11.2022, 18:52
@laternwusel

Wenn du für so einen Job eine dreijährige Ausbildung benötigst, sagt es etwas über deine Intelligenz aus.