Welchen Abschluss braucht man um Pferdewirt/in zu Lernen?

5 Antworten

Hallo. Das kommt aufs Gestüt an, aber generell reicht ein Hauptschulabschluss, aber ein höherer Abschluss ist immer besser :). Ein Reitabzeiche ist sicher von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig... Pferdewirtin gibt es ja mit Schwerpunken, Reiten, Zucht und ?? :)
lg schokobirne

Grundsätzlich wird kein Schulabschluss vorgeschrieben, aber die Betriebe stellen überwiegend Auszubildene mit mittlerem Bildungsabschluss ein

stefanweb  03.12.2012, 11:53

Man kann keine Lehre ohne Schulabschluss machen, das ist vollkommen unmöglich! Mind. Hauptschule für eine(n) Facharbeiter(in) mit 3 Jahren Lehrzeit.

hauptschüler aben da eigtl keine chance! es werden größten teils realschüler eingestellt!

du erlernst, die pflege, das halten etc von pferden!

sau anstrengend und schlecht bezahlt!

Also ich hab hauptschul abschluss und des hat gereicht kommt aber immer auf den arbeitgeber an

also eig. ist keine schulbildung vorraussetzung , aber viele betriebe wollen nur jemanden mit abi