was für eine strafe, wenn man jemanden im den suizid treibt?

5 Antworten

Mein damaliger Arbeitgeber hätte mich beinahe in den Suizid getrieben so verzweifelt war ich, und so unverschämt und gemein waren seine Maßnahmen Personal zu reduzieren.

Das Problem ist es zu beweißen. Im Grunde genommen bleibt Dir nicht andere übrig als Dich zunächst sturr zu stellen, alles mit zu machen, dich extern nach einer Alternative zu bemühen, die Abfindung hoch zu handeln und wenn Du Dein Ziel erreicht hast und eine Alternative hast die hohe Abfindung mit zu nehmen und den Arbeitgeber zu wechseln.

So habe ich das gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem dich die Person dann nicht mehr verklagen kann und schwer zu beweisen ist was der Grund für den Suizid war, denke ich es hat keine Konsequenzen.

DesoxAux  14.05.2020, 16:58

Das ist schon vorgekommen. Der Handyverlauf der verstorbenen Person wird durchforstet etc. und schon ist man in der Sache drin.

Pipilangstru224
Fragesteller

auch wenn es im abschiedsbrief steht und bekannte und freunde bescheid wissen? danke für die antwort!

BongiOrno  14.05.2020, 17:04
@Pipilangstru224

Ok, wenn man es wirklich beweisen kann: § 78. Wer einen anderen dazu verleitet, sich selbst zu töten, oder ihm dazu Hilfe leistet, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

Dazu kannst du dir den Siriusfall angucken. Wenn du jemanden täuschst und dadurch zum Selbstmord bringst, die Willens/Tatherrschaft bei dir liegt, dann durchaus Tötung in mittelbarer Täterschaft.

Das bloße Auffordern zum Suizid ist aufgrund der fehlenden tauglichen Haupttat (Suizid ist strafbefreit) nicht geeignet und daher auch straffrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Ich habe mal von einer indischen Schauspielerin gelesen, die von ihrem Ex Freund in den Selbstmord getrieben wurde. Sie hatte vor ihrem Tod einen Brief hinterlassen, der dies bewieß. Soweit ich weiß wurde er daraufhin eine Zeit lang ins Gefängnis gebracht.

Wenn Beweise da sind, dann denke ich schon das es möglich ist dafür bestraft zu werden.

Pipilangstru224
Fragesteller

Danke! ja, bei der Person die ich meine liegt auch ein Abschiedsbrief vor.

Im Normalfall wie Du es beschrieben hast keine Strafe.