Kann man über jemanden so heftigen Rufmord begehen, das diese Person praktisch tot ist?

5 Antworten

Juristisch geht es jedenfalls nicht, denn der Rufmord ist ja lediglich eine volkstümliche Umschreibung für Tatbestände wie "üble Nachrede" oder "Verleumdung", daher auch nicht mit einem 'echten' Mord gleichzusetzen.

Irreversible Rufschädigungen können allerdings sehr sehr teuer werden, mitunter auch eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Wer rufschädigende Äußerungen über Dritte bspw. in der Gegenwart von gewaltbereiten Personen oder Gruppierungen tätigt, in der Absicht, die betroffene Person in Gefahr zu bringen, könnte sehr wohl zusätzlich wegen Anstiftung verfolgt werden, wenn ihm diese Absicht nachzuweisen ist.

Na sicher. Beispiel: jemand lebt in einer Hooligan gegend und wird sehr laut als Kinderschänder bekannt. Von Leben kann man da jedenfalls sowieso nicht mehr sprechen.

Rufmord ist wirklich eine echt miese Waffe. Die Schäden sind kaum reversibel.

Meistens liegen alle Argumente vor es Mord gleich zu setzen. Ich könnte nen echten Hass auf die Leute kriegen die das Leben anderer Menschen mit Lügen zerstören.

Ein Mord ist ein Mord. Ein Rufmord ist etwas anderes.

Es kann passieren das der Ruf so stark geschädigt wird, das die Person in Polizeischutz genommen werden muss und eine neue Identität benötigt.

Wenn sich die "Zielgruppe" nicht vom Gegenteil überzeugen lässt und auf dem Standpunkt des Rufmords bleibt ja.

Nein, wie kommt man da drauf 😂