Wenn ein Schade entstanden sein sollte, dann ist es Sachbeschädigung. Daraus folgt, dass der Schaden durch die Täter ersetzt werden muss. Eine Haftpflichtversicherung sollte hier wohl nicht zahlen, da es vollkommen vorsätzlich geschehen ist.

Zusätzlich könnte der Aussteller auch auf Schadensersatz klagen, wenn wegen des beschädigten Bildes Besucher ausgeblieben sein sollten.

Dazu kommen das Gerichts- und Anwaltskosten.

So wie ich das sehe, fällt das aber rein in das Zivilrecht und nicht in das Strafrecht. Es sollte also bei Schadensersatz bleiben. Eine Strafe, die nicht der Entschädigung dient, wird es vermutlich (leider) nicht geben.

Was willst du jemanden holen , der nichts hat ? Wer Zeit hat sich tagsüber auf die Strasse zu setzen der geht keiner geregelten Arbeit nach.

Diese ganzen Aktionen werden doch von irgendjemanden finanziert. . Dahinter stecken Spenden und Geldgeber, sonst wäre das nicht möglich. Autos anmieten und sich an den Reifen festkleben.Irgendjemand muss doch die Mietkosten für die Autos bezahlen. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Was begangen wird sind Straftaten. Auch die Geldgeber ermöglichen erst diese Straftaten in diesem Umfang. Auch hier sollte der Verfassungsschutz tätig werden und die Geldgeber ausfindig machen.

Welche Strafen drohen diesen Aktivsten ? Im Grunde sind es mehr als milde Strafen.

Die Personalien der Täter werden aufgenommen. Vielleicht verbringen die mal eine Nacht in Polizeigewahrsam, sind aber am nächsten Tag wieder auf der Strasse.

Anwalts .-und Gerichtskosten zahlen die auch keine. Wenn die verklagt werden, stellen die einen Antrag auf Prozesskostenhilfe und am Ende zahlen wir, also der Steuerzahler die Kosten.

Hier wird der Staat vorgeführt. Polizisten bekommen Lösungsmittel, damit sie die Hände der Aktivisten von der Strasse lösen können. Das ist gelinde gesagt ein Witz.

Frech kündigen diese Straftäter ihre nächsten Aktionen an. Hunderte von Autofahrern die morgens zur Arbeit fahren oder Termine wahrnehmen müssen, werden blockiert. Schadenersatz kannst du von denen keinen verlangen, weil die meisten nichts haben.

Die besprühen Hauswände mit Farbe. Die Beseitigung der Farbe kostet die Eigentümer Geld.

Wenn diese Kriminellen ihre Taten ankündigen, sollte schon die Polizei vor Ort sein und die Blockaden verhindern.

Mit Klima hat das nichts zu tun. Da entsteht eine kriminelle Vereinigung die uns allen vor Augen führt, wie machtlos letztendlich unser Staat ist.

Diese Strafe sollte sehr hoch ausfallen.

Diese Versager und Halbhirne sollten diszipliniert weden. Anscheinend kann selbst der erhabene und bildungsnahe Haushalt nicht mal mehr seine Kinder erziehen.

Ein Armutszeugnis und eine Bankrotterklärung.

iceberg3  26.10.2022, 00:04

Bildungsferne Kinder würden niemals auf die Idee kommen, ein wertvolles Bild zu zerstören. Denn Bildung bedeutet nicht gleich intelligent.

Bei dem Anschlag auf die Versorgungssicherheit hat die Richterin das billigenswert genannt und ein paar läppische Sozialstunden verhängt. Also wahrscheinlich kriegen die einen Orden.

Außer der Ramen und das Schutzglas ist ja nichts schmutzig geworden. Die Kunstgalerien sind ja nicht dumm und schützen ihr kostbaren Kunstwerke.

Paar Euro wegen Sachbeschädigung Hausverbot in jeder Kunstgalerie und das wirds wohl gewesen sein.

RSA2016  26.10.2022, 09:33

Jedes Verbot und jede Regel muss kontrolliert werden... und ich glaube nicht, dass das dann so strikt kontrolliert wird - wie denn auch?

Allein schon solche Aktionen müssen eine harte Strafe nach sich ziehen. Nicht jedes Museum hat einen Schutz beim Bild. Auch manche Rahmen sind sehr wertvoll. Und durch das festkleben verursachen die einen gewissen Schaden.

Endweder hart bestrafen oder die dort kleben lassen... und davor denen alles wegnehmen, was die zum abmachen ihrer Hände von der Wand/Rahmen benötigen. Irgendwann müssen die auf Klo oder essen. Daran denken die nicht - sondern verlassen sich darauf, dass in paar Stunden denen "geholfen" wird.

Eine Unverschämtheit!!!