Was für eine Strafe bekommen Minderjährige für Verbreitung kinderpornografie auch wenn die es nicht bewusst machen?

Johannes747  17.12.2021, 22:24

Wie alt genau?

Maxxii140
Fragesteller

Mein Freund ist 18 aber damals war er 17

4 Antworten

Möglicherweise eine Jugendstrafe, wenn der Minderjährige "schuldfähig", also mindestens 14 Jahre alt ist. Diese wird sich auf sogenannte Sozialstunden beschränken.

Maxxii140
Fragesteller

Freiheitsstrafe ?

§ 184b StGB regelt die Verbreitung. Das genaue Strafmaß kann dir dann ein Richter erklären.

Bis 14 nix. 14 bis 18 Brief vom Staatsanwalt, Jugendamt. Ggf Sozialstunden, wenn es zu einer Anklage und einer Verurteilung kommt.

(Meine Einschätzung.)

Wenn du unter 14 bist erstmal nichts aber sonst ist das Jugendgericht dafür verantwortlich. Das kann schon Knast und Geldstrafe geben