Strafe wegen Mittelfinger?

Möchte es mal aus Interesse wissen

Ani2003  02.08.2023, 14:32

Mehrfach?

Jugendlich?

Ersttäter?

Lena24431
Fragesteller

Ja jugendlich über Social Media privat schon 3mal von der gleichen Person bekommen

3 Antworten

Im Zweifelsfall eine Strafanzeige gem. §185 StGB,

Es ist allerdings zweifelhaft, ob eine Geste bereits den Tatbestand einer Beleidigung erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
superseegers  02.08.2023, 14:53

Diese Geste erfüllt den Tatbestand.

LGLeonLG  02.08.2023, 15:22
@superseegers

Nicht zwingend.

Kommt auf die Umstände und die Auslegung der Geste an. Die Beleidigung gemäß §185 StGB wird als „die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten in dem Willen, dass diese Äußerung auch zur Kenntnis genommen wird“, definiert.

Es kommt daher auf das Verhältnis zu dem Empfänger sowie den Kontext an.

superseegers  02.08.2023, 18:36
@LGLeonLG

Wenn a dem b ein solches Bild schickt, was ist daran denn kontextabhängig?

Klar ist, wenn niemand es sieht, ist es nichts.

LGLeonLG  02.08.2023, 18:47
@superseegers

In einer freundschaftlichen Beziehung, in der das Bild als nicht beleidigendes Mittel der Konversation verstanden werden kann.

superseegers  02.08.2023, 18:50
@LGLeonLG

Ich ging jetzt davon aus, dass es zu einer Anzeige kam. Na klar, wenn ich mit meiner Freundin absprachegemäß Vergewaltigungsphantasien auslebe, ist der Geschlechtsverkehr natürlich auch keine Vergewaltigung! Oh man.....

Das hängt von verschiedenen Aspekten ab. Der Beleidigte müsste dich anzeigen. Dann müsstest du verurteilt werden, dann müssten be- und entlastende Tatsachen bei der Strafzumessung berücksichtigt werden.