Strafe nach Anfahren?

6 Antworten

Wenn Du eine Person mit Absicht umfährst, könnte das als versuchter Mord gewertet werden und im schlimmsten Falle eine lebenslange Haftstrafe nach sich ziehen.

Wenn sich die Person absichtlich vor oder auf das Auto wirft, bekommt der Autofahrer natürlich keine Strafe (solange er sein bestmögliches getan hat zu versuchen den Unfall zu verhindern.

Absichtliches Anfahren einer Person ist gefährliche Körperverletzung. Das bringt dich ins Gefängnis, v.a. wenn die Folgen Koma oder der Tod sind aber auch schon wenn nichts passiert ist.

Weiters darfst du wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr den FS abgeben.

Wenn die geschädigte Person sich absichtlich auf das Auto geworfen hat, z.b. um eine Versicherung zu kassieren, dann erhält höchstens diese Person eine Strafe. Allerdings muss man das nachweisen.

Eine vorsätzliche und gefährliche Körperverletzung kann zwischen sechs Monaten und zehn Jahren einbringen, wobei natürlich die Schwere des Falles entscheidet.

Eine fahrlässige Körperverletzung bewegt sich zwischen Geldstrafe und 3 Jahren.

Zivilrechtliche Ansprüche können in jedem Fall natürlich noch dazu kommen.

Mit welcher Strafe muss man ungefähr rechnen wenn man eine Person anfährt und diese daraufhin ins Koma fällt?

Kommt auf die Umstände an. Von keine bis lebenslänglich ist erstmal alles möglich.

Welche Strafe könnte man bekommen wenn man es absichtlich getan hat?

Kommt wieder auf die Umstände an, die bestimmen ob es als versuchter Mord (kann wie Mord bestraft werden, also bis lebenslänglich) oder vielleicht auch "nur" als schwere Körperveletzung (bis zu 10 Jahre Freiheitsstrafe) zu werten ist.

Und welche Strafe könnte man bekommen wenn sich die geschädigte Person absichtlich auf das Auto geworfen hat?

In den meisten Fällen sicherlich keine. Warum sollte man auch für das Fehlverhalten anderer bestraft werden?

Wenn man die Person absichtlich anfährt, ist zumindest der Führerschein weg und es dürfte eine Anklage wegen versuchten Mord oder versuchten Totschlag geben...

Kann extrem teuer werden...