Vorladung Zeugin wegen Verbreitung von kinderpornografie?

5 Antworten

Wenn eine Vorladung zur Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kommt oder eine gerichtliche Vorladung, dann musst Du hin.

Was ist so schlimm daran, Zeugin zu sein? Wovor fürchtest Du Dich, Du hast nichts gemacht.

Da du als Zeugin geladen bist, kann und darf dir keine Strafe drohen!

Du solltest da keine Strafe bekommen

soweit ich weis ist das nichtmal strafbar

für den volljährigen der die bilder erhalten hat könnte es etwas kritisch werden

wen du es freiwillig gemacht hast eher weniger aber trotzdem

du könntest einfach mal bei der polizei anrufen evntl. ein termin ausmachen dann einem beamten die sachlage schildern und dan wird er dir da sicher weiterhelfen können

Da du zu dem Zeitpunkt offensichtlich MInderjährig warst kann dir da sowieso nichts passieren. Nacktbilder von sich selbst zu verschicken ist sowieso nicht Strafbar also für dich selbst.

Geh einfach hin sage ehrlich (also eben genau so wie es war) aus und gut ist dann ist das thema erledigt.

Wurd dir schon gesagt, welches gericht ist zuständig? Also welche stadt?

Anja7199
Fragesteller

Da steht nichts von Gericht da ist nur eine Vorladung von der Polizei essen und ich soll da in ein Präsidium kommen

kakamuss  17.04.2021, 23:01
@Anja7199

Achso ^^ das kannste ignorieren. Da musste nur hin, wenn du willst das der bestraft wird.

Anja7199
Fragesteller
@kakamuss

Ich will die Sache eigentlich nicht aufwühlen der wird schon bestraft weil der schon ein Gerichtsverfahren am laufen hat wegen anderer Fotos nicht von mir . Aber wenn die sich dann in 3 Monaten wieder melden dann will ich das auch nicht. Garantieren die mir wenn ich sage ich möchte dazu nichts sagen dass die mich in Ruhe lassen

Still  18.04.2021, 10:29
@kakamuss

Nur eine Formalie, denn sobald der Staatsanwalt einlädt, müssen Zeugen aussagen.

Still  18.04.2021, 10:35
@kakamuss

Oh nein: Der Staatsanwalt ordnet die polizeiliche Vernehmung an. Das sind 80 Cent und ein Kreuzchen an der richtigen Stelle.

kakamuss  18.04.2021, 10:36
@Still

Und von 100 möglichen kreuzen werden am tag 5 gemacht.

Still  18.04.2021, 10:37
@kakamuss

Es kommt halt darauf an, ob die Staatsanwaltschaft die Aussage benötigt. Im vorliegenden Fall sage ich: definitiv, denn er geht um die Vorgehensweise des Täters!

kakamuss  18.04.2021, 10:38
@Still

Joa, sie hat im moment auch die butterposition.

Sancho98353  14.07.2021, 22:48
@Anja7199

Dieser Vorladung musst du keine Folge leisten. Musst nicht mal darauf antworten