Was für eine Spinne war das?
Aufgrund einer anderen Spinnenfrage bei GF beschäftigt mich folgendes:
Wüßte gerne, was für eine Spinne das war, als wir noch in einer zig jahrhunderte alten städtischen Burg gewohnt haben. Ganz oben unterhalb der Dachkammer.
Über dem Werkzeugkasten entdeckte ich ein Riesen-Exemplar von ca 10cm Spannweite, pechschwarz, mit doch leicht voluminösem Körperbau und stark gezackten (behaarten?) Beinen, in der Art, wie ich sie ab und an in maximal der halben Größe im Stiegenhaus schon gesehen habe.
Auf Bildern in Google konnte ich sie nicht entdecken. Die vorgeschlagene gr. Winkelspinne oder Schwarzspinne lt. Abbildung sehen anders aus.
Habt Ihr eine Idee?
3 Antworten
gartenwinkelspinne, hauswinkelspinne (grosse winkelspinne)
wenn miteinander eng verwandte tiere mehrere generationen von nachkommen haben, also kein "frisches" genetisches material dazukommt, können in wenigen generationen sehr ungewöhnlich aussehende varianten entstehen, die sich von der ursprungsvariante deutlich unterscheiden.
ich hab auch schon ein expemplar gesehen, wie du es beschreibst. im hausflur eines nach dem krieg wiederaufgebauten hauses. sie war so gross wie eine maus und irre schnell. bevor ich das exemplar allerdings näher betrachten konnte, hatte mein hundi es gefangen und gefressen.
https://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Spinnen-Portrait.htm
Ohne ein Foto wird dir hier eher keiner genau sagen können um was für eine Spinne es sich hier gehandelt hat. Aber vielleicht findest du sie auf dieser Seite 🙂
Die Beschreibung sagt gar nichts aus, außer der Spannweite, die es bei heimischen Spinnen eigentlich nicht gibt. Die einzige, die halbwegs an 10 cm herankommt, ist die Große Winkelspinne.