Warum Angst vor Spinnen?
Es gibt ja viele kleine Krabbel Tiere, aber wieso ist die Angst vor Spinnen so verbreitet?
Ich hab auch Angst lul
6 Antworten
Diese Angst wird anerzogen. Meistens von den Eltern in frühester Jugend, wenn sie hysterisch und laut „Iiiiih, fass das nicht an, tu das weg!“ schreien.
Der Ursprung liegt viele Jahrhunderttausende zurück, als Kriechtiere und Spinnen tatsächlich noch Kindern ernsthaft gefährlich werden konnten. So wurde ein Instinkt ausgeprägt, sehr kleine Tiere zu meiden, der auf negativen Erfahrungen aufbaute.
Zum Glück war meine Erziehung rationaler.
Das frage ich mich auch, ich liebe Spinnen. Und wenn ich eine Spinne sehe, lasse ich sie leben, denn die möchte genauso leben wie wir auch. Außerdem seitdem ich Spinnen habe, habe ich fast keine Stechmücken mehr in der Wohnung, sind sehr nützliche Tiere 🕸🕷
Also soweit ich weiß haben nur Frauen eine panische Angst vor allem was kleiner als ihre Make-Up-Tasche ist. Echte Männer würden die Spinne essen.
Die langen Beine und die Geschwindigkeit, mit der sie ihre Beine bewegen können, sorgt bei mir einfach für innere Unruhe
Weil es im Süden, woher die Menschheit stammt, viele hochgiftige Spinnen gibt. Auch vor Schlangen hat man Angst aus demselben Grund.