Was für eine Spinne ist das?

Hast du ein Bild?

Nein, leider wusste ich nicht, wo mein Handy war. Sonst hätte ich es in der Frage mitgeteilt. Mir fiel das Beschreiben von Spinnen immer schwer, weil sie ziemlich gleich aussehen.

Was für eine Farbe hatte der Hinterleib?

Die Spinne war komplett pechschwarz.

Hatte sie ein Kreuz auf dem Rücken?

Nein. Konnte ich zurmindest nicht erkennen.

4 Antworten

Pechschwarze Spinnen gibt es nicht sehr viele!

Eine Möglichkeit wäre die Glattbauchspinne, genauer gesagt eine Zelotes:

Fotoquelle und mehr Infos: https://wiki.arages.de/index.php?title=Zelotes

Könnte es diese gewesen sein? Auf dem Bild ist ein Männchen zu sehen!

Nun zum Hinterleib:

Weibliche Spinnen haben meist, dicke Hinterleibe, die Männchen haben ein eher kleiner Hinterleib!

Ein perfektes Beispiel für dies ist die Kreuzspinne!

LG ;-)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)

Nein, dies war sie nicht. es war auch zu dunkel, um zu erkennen, ob sie komplett pechschwarz war, oder nur dunkel. Zudem hatte sie mittellange Beine. Das Frontleib war länger bzw. größer. Aber gut zu wissen.

1
@NoNaMeCH

Sie oder er hatte dünne Beine. Daher kann es keiner der beiden sein.

1
@NoNaMeCH

Das war vermutlich die Gartenwolfspinne... Also die Schwarze.

1
@Greeeek

Ok, diese Spinne ist völlig ungefährlich, man sieht und spürt nichts, wenn sie dich beisst! Mit ihren Giftklauen kommt sie gar nicht durch unsere Haut. Sie geriet oft in den Haushalt...

Lg

0

Wespen sind nicht pechschwarz.

Kann alles mögliche gewesen sein. Spinnen stechen nicht, die beißen, aber nicht durch die Haut. Und Menschen gehören nicht zu ihrem Beutespektrum.

Bist du sicher, dass du eine Spinne gesehen hast, deine Beschreibung passt auch auf einige Grabwespen-Arten. Da kann man schon mal das Beinezählen vergessen.

Bei dicken schwarzen Spinnen muss ich automatisch an die Hauswinkelspinne denken (googeln kannst du sie selbst, ich falle tot um wenn ich die nur am PC sehe) xD

Solch eine Spinne war dies nicht. Ich habe keine Arachnophobie, bin aber von solchen kleinen Ungeziefern ziemlichn angewidert.

0

Was möchtest Du wissen?