Was für eine riesige Wespe ist das?

8 Antworten

7cm? Die größte je beobachtete Asiatische Riesenhornissenkönigin, keine Wespenart wird so groß.

JayCeD  10.06.2025, 09:55

Manche Leute haben Angst vor Insekten und schätzen die Größe dann völlig falsch.

Das ist eine Hornisse (Vespa crabro), unsere größte einheimische Wespenart. Die Größe hast du aber falsch eingeschätzt, Hornissen werden höchstens 28 (Arbeiterinnen) bis 35 mm (Königin) groß. Ein bisschen kleiner ist die eingeschleppte Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax), die sich durch einen komplett schwarzen Thorax und eine insgesamt dunklere Zeichnung unterscheidet.

Ich denke, das ist eine Hornisse. Groß, aber friedfertig, außer man macht sich an ihren Nestern zu schaffen.

Matermace  10.06.2025, 09:57

Oder man hält sich im selben Raum auf. Ich hielt die auch für friedfertig, bis mich eine unprovoziert gestochen hat.

JogyJogy  10.06.2025, 10:04
@Matermace

Ich denke, die haben eine andere Einschätzung von Provokation als wir Menschen. Fühlte sich vielleicht im Raum gefangen.

Unser Nachbar ist Hornissenwart. Der wird auch manchmal gestochen.

BerndBauer3  10.06.2025, 14:29
@Matermace

Hornissen, Wespen, Bienen, sind nicht alle gleich. So, wie auch Menschen unterschiedlich sind.

Allgemein sind Hornissen aber ziemlich friedlich.

Wenn sie wirklich annähernd so groß war, kann es eigentlich nur eine Hornisse sein.

Glückwunsch, die sind echt selten und fressen massenweise andere Insekten weg :)

Bild zum Beitrag

- (Insekten, Wespen, Insektenbestimmung)

Das ist eine Hornisse. Nicht sonderlich aggressiv und ihr Gift wird massiv überschätzt. Fang sie mit einem Glas ein und setze sie vor die Tür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung