Weis jemand was das ist, kann mir nicht vorstellen das das eine Wespe ist?

Das Tier - (Tiere, Insekten, Wespen)

8 Antworten

ich halte das nicht für eine hornisse.ich halte das nicht einmal für einen vertreter der wespenfamilie. leider liegt das tier sehr zusammengekrümmt, aber ich denke, bei einer hornisse hätte man selbst in dieser stellung die beisswerkzeuge erkennen können.

ich würde sagen, es handelt sich um einen vertreter aus der gruppe der schwärmer

genauer gesagt, einen hornissen-glasflügler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornissen-Glasfl%C3%BCgler

wenn du das foto dort mal mit dem deinen vergleichst und auch die besonderen kennzeichen wie das gelbe band zwischen den segmenten und die durchweg gelben hinteren segmente, sowie das erste segment mitbeachtest, dürfte das hinkommen. bei der stachelähnlichen ausbuchtung am hinterleib dürfte es sich um den legestachel handeln.

Eine Hornisse höchstwahrscheinlich. Wäre leichter zu sagen wenn ich den Kopf sehen könnte, aber Beschreibung und Körperbau passen dazu.

Dabei handelt es sich um eine kleine Hornisse.

Shazed
Fragesteller

Kleine?! Wie groß ist dann ne normale oder große?

wahrscheinlich eine Hornisse