Was ist das für ein Insekt?

4 Antworten

Orientalische Mörtelwespe. Eine Solitärwespe die als Schädlingsbekämpferin wirkt. Sie baut keine Staaten, sondern legte ein paar Eier in kleine Lehmkugeln und gibt tote Insekten als Futter für die Larven dazu.

Für Menschen völlig harmlos, mich hat mal eine gestochen weil sie sich in meiner Sandale verfangen hat. Hat mich zwar erschreckt, aber ich hatte schon Mückenstiche die Schmerzhafter gewesen sind. Gab auch keine Schwellung oder ähnliches, weshalb ich sogar vermute, dass sie nur gebissen hat.

Nariman20
Fragesteller

Danke im ersten Moment war ich ziemlich erschrocken. So eine große Wespe hatte ich vorher noch nicht gesehen 🙈 gut das sie harmlos sind

Andrastor  11.06.2021, 12:07
@Nariman20

Nicht nur harmlos, sondern auch nützlich 😉 beim nächsten Mal weißt du es und kannst sie wieder nach draußen lassen.

Schade drum :

Die hättest du - völlig ungefährlich - wieder ins Freie bringen können !

Denk mal nach über Fliegengitter - nicht nur zu "eurem" Schutz ! :(

Nariman20
Fragesteller

Danke das ist richtig. Ich habe zu vorzeitig gehandelt. Ein Fliegengitter ist eine tolle Idee 💡

Honeysuckle18  17.06.2021, 14:09
@Nariman20

Ja - die es übrigens nicht erst seit gestern gibt...

Dass du Mama wirst, wusstest du auch schon 9 Monate vorher ! :(

Eine Schlupfwespe. Ungefährlich.