Was für eine Paste ist das?

EngeIchen  07.06.2025, 14:18

Was steht denn auf dem Deckel drauf ? Mach maln Photo davon

MayrAusSteyr 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:20

Auf allen Seiten steht leider garnichts.... nichtmal eine Nummer oder so.... Leider

EngeIchen  07.06.2025, 14:22

Wonach riecht das Materiali und wieviel Zeit (in Jahren oder Monaten) ist es alt ? Härtet das Material an der Luft aus oder wird elastisch ?

MayrAusSteyr 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:28

Also riechen tut es nicht nach Schuhcreme. Ich glaube es ist auch keine. Ich glaub, dass es wirklich Lötpaste für Kupferrohre ist. Danke aber trotzdem auch ! 👍👍

4 Antworten

Kann eine Dichtungspaste für PVC Rohre sein oder auch ein Flussmittel zum Kupferrohre löten

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catweasel66  07.06.2025, 14:30

dichtungspaste für pvc rohre?

kenne da nur das flutschi zeugs zum einschmieren um die rohre zusammenzufügen. das ist aber ein gleitmittel und keine dichtungs masse.

Das sieht aus Schuhcreme, die größe und Form der Dose passt dazu. Falls es nach Schuhcreme riecht, wird es vermute ich Schuhcreme sein.

vielleicht lötpaste zum verlöten von kupferrohren, sieht ganz danach aus .

hab ich selber ,allerdings in einer anderen verpackung.

catweasel66  07.06.2025, 14:27

du machst beide zu verlötenden teile an den stellen der verbindung blank, schmierst die dünn mit dieser paste ein ,steckst die zusammen und erhitzt das dann unter zugabe von lötzinn. die paste dient dann als flßmittel und beschleunigt dann den lötprozess.

MayrAusSteyr 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:25

Du hast Recht. Es sieht absolut danach aus. Ich glaube das ist es auch. Kann fast nur das sein. DANKE !!!