Silber oder Blei?

Eule 1 - (Schmuck, Wert, Metall) Eule 2 - (Schmuck, Wert, Metall) von unten - (Schmuck, Wert, Metall)

4 Antworten

Die Figur sieht nach Zinnguss aus. Silber ist es bestimmt nicht. Blei wäre sehr ungewöhnlich. Bei Deiner Rechnung scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Wenn man Deine Gewichtsangaben verwendet, kommt man auf eine Dicht von ca. 1 und wenn bei der Zahl 42 die Null fehlt, also 420 Gewicht in Wasser, dann auf 17,5.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

keintraummann
Fragesteller

Danke erstmal :-). Ich habe die Eule gewogen (445g), dann Behälter mit Wasser gewogen , auf 0 tariert, Eule an Faden reingehängt ,Gewicht im Wasser 42 g. Daher meine Berechnung :-)

ButschalGmbH  26.04.2016, 08:34
@keintraummann

Das ist dann logisch und richtig. Das habe ich nur nicht so verstanden. Blei ist schwerer, Zinn ist leichter, es könnte also auch eine Legierung beider Metalle sein. Blei-Zinn Legierungen sind gerne zum Löten verwendet worden. Vielleicht hat man aus einem Rest die Figur gegossen weil das Lot gerade verfügbar war.

Ist die Eule auf der Unterseite gepunzt?

Jedes echte Silberteil muss entsprechende Stempel aufweisen.

Blei und Silber sind als Material für solche Skulpturen eher untypisch - ich tippe eher auf Zinn.

Mit Blei kannst du auf einem Blatt Papier schwarze Linien malen, mit Silber nicht. Probiere es aus.