Reaktion Zink+Silber?
Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Frage bezüglich Redoxreaktionen. Reagiert Zink mit Silber passiert ja folgendes: Zn + 2 Ag⁺ ⟶ Zn²⁺ + 2 Ag
Ich habe aber mal gelernt, dass Elektronenverschiebungen nur bei Salzen, (Nichtmetall+Metall) stattfinden können. Bei der Verbindung von 2 Metallen gäbe es angeblich ein Elektronengitter, aber keine werden ausgetauscht..
Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ob das gelernte schlichtweg falsch ist, oder ob ich es falsch interpretiere?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Das Silber liegt aber nicht als Metall vor sondern als Ion. Vermutlich handelt es sich um Ag₂O wie z.B. in einer Silberoxid-Zink-Baterie.
Du hat aber hier keine 2 Metalle, sondern Metall + Metall-Ion.
(Das Metall-Ion wiederum stammt idR von irgendeinem Salz)
Yep, 2 Metalle reagieren nicht miteinander, sondern bilden höchsten eine Legierung (physikalisches Gemenge), in deren Kristallgitter Elektronen frei ausgetauscht werden können (deswegen leiten Metalle ja auch Strom).
Was du da angeblich mal gelernt hast, bedarf wohl einer Auffrischung.
Und spring mir nicht gleich an die Gurgel, das geht jedem so. Was man mal gelernt hat, ist unvollständig im Gedächtnis, von damaligen Halbverständnis geprägt und noch dazu fehleranfällig.
Elektronenverschiebungen=Redoxreaktionen finden phantastilliardenfach jede Sekunde in deinem Körper statt, auch wenn du kein metallischer oder ionischer Cyborg bist.
Ahh, okay. Das Beispiel wo die genannte Reaktion vorkommt beinhaltet ein Silbernitrat, hast also vollkommen Recht was das Salz angeht. Vielen Dank für den Hinweis, ich gehe davon aus, dass also das gelernte über die Verbindung von 2 Metallen korrekt ist?