Was für eine Marktform ist der Lebensmitteleinzelhandel?

2 Antworten

Schließlich gibt es ja klare Marktführer wie Edeka oder Rewe.

Nö, gibt es nicht. Der Markt ist hart umkämpft und gerade Discounter wie Lidl und Aldi halten riesige Anteile. Dann gibt es noch so was wie Kaufland, gehörend zur selben Unternehmensgruppe wie Lidl. Außerdem diverse andere Discounter und Supermarktketten.

EDEKA zum Beispiel ist lediglich ein Verbund einzelner kleiner Betreiber.

Shany  14.12.2020, 14:55

Mein Gedanke

Danke

Auf dem deutschen Lebensmittelmarkt herrscht ein Oligopol. Es gibt zwar viele kleinere Unternehmen wie z.B. die Bünting Gruppe, Netto, Penny oder auch regionale Unternehmen. Jedoch gibt es vier Marktführer Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarzgruppe diese haben zusammen einen Marktanteil von 85%. Kleinere Unternehmen können sich vielleicht im regionalen jedoch nicht im nationalen Wettbewerb behaupten weshalb man hier von einem Oligopol und nicht von einem Polypol spricht.