Warum ist der Polypol die ideale Marktform?

(Bzw. wieso nicht?)

Wer sagt denn, das sie es ist? Der gesamte Kontext fehlt…

Es gibt 3 Marktformen: Polypol, Oligopol und Monopol. Meine Frage lautet, wieso der Polypol die idealste davon in der Wirtschaft sei.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Polypol gibt es viele Anbieter und viele Nachfrager, weshalb sich beim Polypol viele Anbieter um die Nachfrager bemühen. Daher ist es schätze ich im Gegensatz zu diversen anderen Marktformen ideal. Beim Angebotsoligopol (wenige Anbieter, viele Nachfrager) besteht zum Beispiel die Gefahr, dass die wenigen Anbieter ihre Preise absprechen. Eine weitere ungünstige Marktform wäre das Angebotsmonopol (ein Anbieter, viele Nachfrager). Dadurch kann der Anbieter die Preise ohne Rücksicht auf die Konkurrenz festsetzen.

Danke! Wissen sie vielleicht was Gründe dafür sein können, dass ein Polipol schlecht sein kann?

Beim Polypol treten viele Anbieter und Nachfrager auf dem Markt auf. Der einzelne Anbieter hat nur einen geringen Anteil am Gesamtangebot auf dem Markt. Zudem ist seine Marktmacht nicht so groß.

Polypol ist sehr ideal. Da der Markt divers ist. Man hat mehr Angebot und Auswahl. Zum Beispiel gibt es verschiedene Biersorten. Oder Schokoladen.

Ein Polypol ist sehr unübersichtlich. Die Gefahr ist groß, dass ein Angebotsmonopol entsteht. Mehrere Anbieter können Kartelle bilden, um andere zu verdrängen.