Was für eine Krankheit ist Fraissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt - die Krankheit gibt's heute nicht mehr.

Fraisen

Das sind Krampfzustände, im Volksmund "in Froas fallen". "Convulsionen" meinen das selbe. "Froaselnde" Säuglinge verdrehten die Augen und bekamen krampfhafte Zuckungen. Die Ursache ist Kalk- und damit Vitamin-D-Mangel. Diese Mangelkrankheit führte bei Säuglingen regelmäßig im Alter von 3 Wochen zum Tod.

Die Krankheit entsteht durch die ununterbrochenen Schwangerschaften der Mütter. Zum Knochenaufbau des Kindes wird Kalk benötigt, der dem Körper der Mutter entzogen wird. Für das erste und zweite Kind reichte die Reserve der gesunden Mutter. Bei weiteren Geburten im Jahresabstand entstand Kalkmangel und die Kinder hatten kaum mehr Überlebens-Chancen. Nur wenn der Mutter eine Erholungspause von mindestens einem Jahr gegönnt wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit wieder, daß die Kinder überleben.

Als Kalklieferant für die Mütter galt in erster Linie Kuhmilch und Milchprodukte. Deshalb hielt vor 1800 jede Familie eine Kuh in der Gemeindeherde, die aber auch nicht ständig Milch liefern konnte.

Hier kannst du es nachlesen:

http://www.genealogie-kiening.de/todesurs.htm

sabrinashari
Fragesteller

Wunderbar!!! Das ist ja eine super Antwort :) Und ist sicher auch der Grund gewesen, da die alle bis zu 7 Kinder hatten. Echt unglaublich, da es ja fast der Regelfall war

Könnte es vielleicht anstatt "an Fraissen" auch "in Fraissen" heißen ??