Was für eine Internetgeschwindigkeit braucht man für 4K Videos / 4K Gaming?

5 Antworten

4 miit/s sind verdammt wenig... aber 250 wirds auch nicht brauchen.

zum streamen in 4k, reichen theoretisch auch 25 MBit/s aus. alleridngs darf dann nicht viel anderes im netzwerk sein. eine 100er leitung reicht in der regel alle mal aus. das ist wie bei den suv und co. die provider wollen verkaufen, also reden sie uns ein scheller besser weiter..

viel wichtiger wäre es in dem zusammenhang, dass die hardware zuhause ordentlich ist d.h. ein gescheiter router und nicht so eine zumoutung wie die connectbox von unitymedia, z.B. und natürlich ein ordentlicher pc.

ps: fürs 4k gaming könnten die 4 mbit/s vielelicht sogar ausreichen, denn hier wird garnicht so viel übertragen. lediglich die informationen über die bewegungen der figuren etc.

4K Gaming wird schwierig, da dein PC dafür sehr stark sein muss. Das mit Videos ist komplett ausreichend.

Anonym22123
Fragesteller

Danke :)

Und der Razee Blade 15 kostet 2500€ und hat ne GTX 2070, also das sollte schon reichen...

LuckyGx  10.06.2020, 02:01
@Anonym22123

4K Gaming wirst du dennoch nicht in jedem Spiel erreichen. Ich selbst, habe eine 2080 mit einer Ryzen 7 2700x und schaffe noch gerade 150FPS in Warzone. Fortnite wäre bei mir 200.

Anonym22123
Fragesteller
@paul221199

Schau mal auf YT... Da steht, dass der zb Fortnite auf 4K mit ca. 50 FPS spielen kann...

paul221199  10.06.2020, 02:05
@Anonym22123

50 fps sind ja auch ein Witz für nen Shooter... Und Fortnite ist nicht anspruchsvoll

Anonym22123
Fragesteller
@paul221199

Naja andere zocken Shooter auf 10 Fps... Nicht jeder hat viel Geld und 50 FPS ist echt nicht so schlecht...

paul221199  10.06.2020, 02:08
@Anonym22123

Kann man, aber wo ist dann der Sinn von einem 4K Monitor. 144Hz ist das was man als Gamer braucht nicht 4K

paul221199  10.06.2020, 02:11
@Anonym22123

Ist doch eh ein Notebook, was will man da bei Videos mit 4K auf dem winzigen Bildschirm?

paul221199  10.06.2020, 02:14
@Anonym22123

Für ein Notebook schon. Zum richtigen Zocken wär das nix für mich. Pc und mindestens 24 Zoll müssen es schon sein je nach Auflösung. Sonst erkennt man ja die Gegner gar nicht

Wenn ich meine vollen 25 mbit/s habe, dann kann ich 4k 60fps Videos auf YouTube flüssig und ohne stopper schauen, also werden wohl das zehnfache an Geschwindigkeit locker reichen.

deine Internetgeschwindigkeit wird kein Problem sein, das kannst du bei Bedarf noch ändern. Bei 4k gaming brauchst du aber ein gescheites Setup/Geld.
Habe meinem Kumpel ein 2k setup gemacht, der schafft keine 144fps und hat +2000€ investiert (mit der besten Graka von Amd)

Bei gescheiten 4k gaming solltest du mit 3000-4000€ aufwärts rechnen

Anonym22123
Fragesteller

Erstmal danke :)

Und ich möchte den Razer Blade 15 kaufen...

Der hat ne GTX 2070 und 50 FPS sind da bei zb Fortnite auf Epischen Einstellungen drinnen. So sagen die es zumindens auf YT...

Silke18Neu  10.06.2020, 02:07
@Anonym22123

Wenn Du doch schon selbst recherchiert hast und Deine Quellen sagen, daß das für 4k reicht

Warum fragst dann hier noch nach!?

Und 4Mbit im Downstream werden nicht für 4k-Streaming reichen, netflix ruft da schon zwischen 11 und 15Mbit auf....

medionrsc  10.06.2020, 02:07
@Anonym22123

Achso ein Laptop soll es sein. Ja dann schau am besten viele reviews dazu an.
Mit 50fps hast du aber kein spass vor allem wenn du shooter spielst. Stabile 60fps wären perfekt.

Hats den nicht mit 2k display, das sieht bei der Grösse auch übel scharf aus.

Ich selber zB spiele nur auf FHD dafür auf 120fps.

medionrsc  10.06.2020, 02:08
@medionrsc

Oder du machst alles in 4k und Spiele drehst halt auf 2k runter wenn das geht

Anonym22123
Fragesteller
@Silke18Neu

1. Ich habe geschrieben, dass ich 250 bekomme

2. Heul nicht

Silke18Neu  10.06.2020, 02:12
@Anonym22123

Ja, dann ist die Frage noch unsinniger gewesen

Och wegen so nem Internet-wasauchimmer fang ich sicher nicht an zu heulen, da musst schon wesentlich früher aufstehen

Anonym22123
Fragesteller
@Silke18Neu

Ach komm lass mich in Ruhe haha. Ich geh jetzt pennen gute Nacht 😤

verreisterNutzer  10.06.2020, 02:30
@Anonym22123

Warum willst du überhaupt nen Laptop? Wirst du den überhaupt jemals mitnehmen? Es wäre deutlich billiger wenn du dir einfach nen Desktop PC für Gaming holst und für unterwegs ein günstigeren Laptop

Anonym22123
Fragesteller
@verreisterNutzer

1. Ja, ich werde den nach Russland etc. nehmen. Da hab ich ehh immer das Problem, dass ich da nix machen kann.

2. Ich weiß, dass ein PC viel mehr Leistung für einen billigeren Preis hat, aber ich persönlich finde Laptops so chillig. Und mich juckt es jetzt auch nicht ob ich zb. Fortnite auf 120 o. 180 FPS spiele...

Hier müssen sie 4K Internetvideos und 4K Gaming unterscheiden. Beim Gaming haben die Internetgeschwindigkeit und die Auflösung nichts miteinander zu tun.

Bei Internetvideos hingegen sind 4MBit zu wenig um 4K Videos zu streamen.

Anonym22123
Fragesteller

Ich habe aktuell 4 Mbit/s, werde aber bald 250 haben