Wieso ist meine Internetgeschwindigkeit beim Download am PC so langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit am PC wird in MB/s (Megabytes) und nicht in MBit/s angegeben sein. 13 MB/s entsprechen etwa 104 MBit/s.

Vielleicht kommt der 4k-TV nicht hinterher.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Es gibt einen Unterschied zwischen MBIT und MegaBYTE....

Bitte beachten. Beim Herunterladen von Sachen wird meistens MegabByte angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Das kann viele Gründe haben.

Die 7560 unterstützt kein Super-Vectoring, deswegen max. 100Mbit/s. Oder deine LAN Schnittstelle am PC ist zu langsam bzw. Mainboard

Hast du Zugriff auf die Router Konfig? Probier mal zu schauen, ob bei der Fritzbox die 100 ankommen oder es da bereits langsam ist

Ansonsten kann es auch an den Spieleservern liegen. Hast du nur einen Spieleanbieter ausprobiert, oder mehrere? (Steam, Epic Games, Ubisoft)

ODER differenzieren zwischen Mbit/s und MB/s. 100 Mbit/s sind nämlich 12,5 MB die Sekunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
derwal681
Fragesteller

Ich habe Zugriff auf meinen Router und ja es kommt an was es soll.

Aber die Antworten machen sinn auf allen Plattformen wie du genannt hast zeigt es MB an also vermutlich Megaybite, dann müsste es passen.

Vielen Dank :)

RainTager  28.01.2021, 19:15
@derwal681

Ich kam auch durcheinander deswegen :D Bytes das Achtfache von Bits, so errechnet man sich die tatsächliche Down- und Uploadrate. Wieso nicht alles einheitlich und einfach ist? Irgendjemand hat es mal so entschieden und hat sich überall etabliert...

Beim herunterladen gibt es immer 2 Seiten. Wenn die Gegenstelle nicht die Leistung bringt, hilft auch eine gute Leitung nichts.