Was für eine Ideologie/Denkweise habe ich?

4 Antworten

Der political compass ist biased. Es gibt meines Wissens nach keine richtige Darstellung deiner politischen Denkweise.

Mal angenommen dieser Befund hätte Hand und Fuß, dann wärst du ein autoritärer Zentrist. D.h konservativ/traditionell gesellschaftlich gesehen, relativ mittig was die wirtschaftliche Dimension angeht.

Schwer zu sagen

Der politische Kompass ist ein Instrument der Darstellung INNERHALB des normalen links - rechts Spektrums

Um den Kompass zu verstehen , muss man den Grundsatz von links und rechts verstanden haben

Der Kompass zeigt als einziges wirklich präzise ( zumindest von der Art der Darstellung, deine Position bezüglich Markt und Wirtschaft(sform )

Oben und unten zeigt dir weniger eine klare Position im gesellschaftlichen Spektrum an sondern eher die Art deiner Ausrichtung oder Umsetzung Ansichten und den Einfluss des Staates darauf

Bsp

Hitler und Stalin werden ganz oben in einer Reihe mit Pinochet auftauchen .

Nicht weil Pinochet die gleiche ideologie hatte, sondern weil Pinochet eine Wirtschaftsliberale Militärdiktatur geführt hat und damit das Maximum an möglicher Authorität

Konservative, klassisch Konservative zumindest, werden meistens oben rechts auftauchen

Und dennoch mit klaren unterschieden in der Restriktion des Staates obwohl die Ansichten grundsätzlich gleich oder ähnlich sind würden sie an unterschiedlichen Stellen stehen zb orban und Thatcher

Die linke australische Politikerin Julia Gillard könnte auf einer Höhe mit einem SPD ler auftauchen und du könntest mit ihr dennoch nichts anfangen da der Kompass Dinge wie gendern, Quoten , Migration etc gar nicht abbildet

Dürfte am nähesten im Spektrum bei den Grünen oder im gemäßigten, christdemokratischen und relativ progressiveren Teil der CDU stehen.

In der CDU oder SPD könntest du dein politisches Zuhause finden.