Was für eine gesamt Note mit einer 5,2,1 in Mathe?

5 Antworten

Also du hast 3 Noten. Je nach Bundesland werden sie unterschiedlich verrechnet, je nach mündlich, Klausur… Aber insgesamt hättest du 8 geteilt durch 2 würde 4 ergeben nicht 2. Da du hier aber 3 Noten hast teilst du durch 3 und erhältst 2,666… also gerundet die Note drei. Ich hoffe das konnte dir helfen.

Ananym0123
Fragesteller

Danke dir ☺️

Wenn alle drei Noten gleich zählen, dann kommt 2,67 raus, also mehr die Note 3. Kommt aber immer auf dem Lehrer drauf an. Noten sind halt teilweise ein Glücksspiel. Sagen wir wenn wir schon bei Mathematik sind. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 80 %, dass du einen Dreier als Note ins Halbjahreszeugnis bekommst, sofern nicht noch Leistungen dazu kommen und sofern die Noten alle gleich gewichtet werden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
  1. warum sollte man bei 3 Noten durch 2 dividieren?
  2. wenn man 8 durch 2 dividiert kommt nicht 2 raus!
  3. dividiere 8 durch 3!

8 dividiert durch 3 ist allerdings mehr als 2! Es ist auch mitentscheidend, wie die Reihenfolge der Noten ist, also die Tendenz!

Ananym0123
Fragesteller

Die reinfolge ist 2 5 1

Wenn du 8 durch 3 teilst und bekommst eine gerundete 2 raus, dann hast du maximal eine 5 verdient.