Was für eine CPU für die RX6700XT OC Edition?

3 Antworten

Hallo,

ich rate dir hier zu einem Ryzen 7 5700x oder Ryzen 5 5600. Das sind beides sehr gute Prozessoren, welche mehr als genügend Leistung verfügen. Passen auch beide auf deine aktuelle AM4 Plattform. Das macht das Upgrade auch günstig.

LG

ist klar, der 3000G ist für ne Schreibmaschine geeignet

kommt auf den Chipsatz an, der auf dem Board verbaut ist

nen Ryzen 5600 würde gut passen, aber selbst der 5500 wäre nen Mega-Fortschritt (mal eben das 4fache an Leistung des 3000G)

AMD Athlon 3000G vs AMD Ryzen 5 5600 vs AMD Ryzen 5 5500 [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Und... Trommelwirbel: Für das Board muß es noch ein BIOS-Update geben, das zum 5000er Ryzen paßt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Da du bereits einen AM4 Prozessor hast würde ich klar bei der Plattform bleiben.

Wichtig wäre zu wissen was für ein Mainboard du hast Aufgrund der Frage ob die Spannungswandler brauchbar sind & ob dies auch die z.B Ryzen 5000 CPUs unterstützt (Per Bios Update ggf.)

Außerdem wäre dein Budget wichtig.

Generell kann ich empfehlen:

Ryzen 5 5500 für ca 95€ (als Budget Lösung)

Ryzen 5 5600 für ca 130€ wäre die goldene Mitte

Ryzen 7 5700X für ca 155€ (schwankt aktuell stark) wenn du mehr Zukunftssicherheit willst.

Diese beiden Dinge erwähne ich da ich vermute das du nen OfficePC (evtl Fertigpc?) hast & du das evtl vergessen hast:

16GB Ram im DualChannel (also 2 Riegel) sollten es mindestens sein. 32GB wären zukunftssicherer.

Bedenke das du min. ein 500W MARKEN Netzteil haben solltest um alles zuverlässig zu versorgen. (Bequiet, Seasonic, Corsair oder Enermax z.B)

BenjaminGer
Fragesteller

Habe das Mainbord: GA-320M-S2H, 16gbyte dual channel und Netteil habe ich auch was gutes. Habe aber keinen office PC ICh mein die Grafikkarte habe ich ja schon und nun brauchte ich halt um was abzugraden.

Vilen Dank

Benjamin