Was für eine Bedeutung hat dieses Schild?

8 Antworten

Diese Schilder markieren die Entfernung bis zum nächsten Bahnübergang.

Ein Schild mit drei Streifen steht für 240 m Abstand vor dem Bahnübergang, zwei Balken stehen für 160 und ein Balken für 80 m vor dem Übergang.

Ne, ich sehe gerade, das stimmt gar nicht

https://www.cobocards.com/pool/de/card/109ca0316/online-karteikarten--pic2-/

GerPM  04.09.2019, 13:06

Das was du meinst ist für den Straßen Verkehr und rot.

das was auf dem Bild ist, ist eine vorsignal bake und zeigt an das ein vorsignal zu erwarten ist. Das hat nichts mit einem Bahnübergang zutun.

Nicht die straßenverkehrszeichen mit Eisenbahn Signalen verwechseln.

Ohne jetzt unbedingt in der Bahn-Materie drin zu sein, ich würde das als Vorsignalbake identifizieren. Sie warnt vor Bahnübergängen. Die Bake mit einem Strich ist dabei die letzte Warnung und steht 100m vor dem Übergang, die anderen Barken jeweils mit einer Distanz von 75m zueinander. Unter besonderen Umständen können diese Abstände jedoch abweichen.

Hier dürfte also nach 250m ein Bahnübergang sein, kannst ja mal überprüfen, ob das hinhaut!

GerPM  04.09.2019, 13:10

Das was du meinst ist für den Straßen Verkehr und rot.

das was auf dem Bild ist, ist eine vorsignal bake und zeigt an das ein vorsignal zu erwarten ist. Das hat nichts mit einem Bahnübergang zutun.

Nicht die straßenverkehrszeichen mit Eisenbahn Signalen verwechseln.

FlngLnhrt  04.09.2019, 14:31
@GerPM

Nein, das was ich meine ist exakt diese Vorsignalbake. Was übrigens schon im ersten Satz steht und nachfolgend beschrieben wird.

GerPM  04.09.2019, 17:01
@FlngLnhrt

Richtig. Hat aber nichts mit einem Bahnübergang zutun.

Eine weiße rechteckige Tafel mit einem, zwei oder drei schrägen schwarzen Balken.

Ein Vorsignal ist zu erwarten.

Da Vorsignale für den Betrieb extrem wichtig sind (fast noch wichtiger als Hauptsignale), werden sie gesondert angekündigt. Die einstreifige Bake steht 100m vor dem Vorsignal, die zweistreifige 175m, die dreistreifige 250m. Selten werden auch Baken mit mehr Steifen eingesetzt, die dann pro Streifen jeweils 75m weiter vor der nächsten Bake stehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Normal ist das rot und bedeutet dass gleich ein Bahnübergang kommt (ich denke jeder Strich steht für 50m Entfernung also hier 150m entfernt). Für was nun schwarz steht ... hm, was kommt denn dann. Wie sieht der Bahnübergang aus: beschrankt mit Blinklicht, ganz ohne , Privatbahn ?

GerPM  04.09.2019, 13:10

Das was du meinst ist für den Straßen Verkehr und rot.

das was auf dem Bild ist, ist eine vorsignal bake und zeigt an das ein vorsignal zu erwarten ist. Das hat nichts mit einem Bahnübergang zutun.

Nicht die straßenverkehrszeichen mit Eisenbahn Signalen verwechseln.

Diese Schilder mit drei (250 m), zwei (175 m) und einem (100 m) Balken kündigen ein Vorsignal an.

Woher ich das weiß:Hobby